+
Stefan Effenberg und seine Frau Claudia

Kinder dürfen Fehler machen

Stefan Effenberg gibt Erziehungstipps

München - Stefan Effenberg ist nicht nur Ex-Fußballprofi, sondern auch dreifacher Vater. In einer Zeitschrift hat er deshalb nun Erziehungstipps gegeben. Ob er dabei als gutes Vorbild vorangeht, blieb offen.

Ex-Fußballprofi Stefan Effenberg (44) gibt neuerdings Tipps für die Kinderstube. „Freiheit und Eigenverantwortung sind für mich das Wichtigste“, sagte Effenberg, der 1994 pfeifenden Fans den „Stinkefinger“ zeigte und deshalb aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft flog, der Illustrierten „Bunte“. Natürlich müsse man Kindern Regeln mit auf den Weg geben: „Aber man muss sie auch Fehler machen lassen.“

Außerdem sei er "davon überzeugt, dass sich Kinder am besten entwickeln, wenn man sie an der langen Leine lässt“, sagte der 44-Jährige. In der Erziehung seiner Kinder habe er keine Unterschiede gemacht, aber um seine Töchter sorge er sich mehr, bekannte Effenberg. Er ermahne seine 16-jährige Tochter Ann-Kathrin oft, gut aufzupassen, wenn sie alleine unterwegs sei. Das habe er bei seinem inzwischen 22-jährigen Sohn Etienne damals nicht gemacht.

Effenberg hat mit seiner Ex-Frau Martina die Kinder Etienne-Noël und Ann-Kathrin. Außerdem adoptierte er Martinas Tochter Nastassja, die 26 Jahre alt ist.

dapd/dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Robbie Williams: Ayda lernte mich an meinem Tiefpunkt kennen
Robbie Williams litt lange an seiner Drogenabhängigkeit. In einer neuen Biografie gibt der Sänger nun brisante Details preis.
Robbie Williams: Ayda lernte mich an meinem Tiefpunkt kennen
Max Giesinger wird neuer Juror bei „The Voice Kids“
Eine nostalgische Reise in die Vergangenheit: Neben „The Voice Kids“-Urgesteinen wie Nena und Mark Foster wird in diesem Jahr ausgerechnet Max Giesinger in der Jury …
Max Giesinger wird neuer Juror bei „The Voice Kids“
Twitter-Schlagabtausch zwischen Kermit und Chrissy Teigen
Aufmerksame Puppe bei Twitter: Kermit der Frosch lässt sich von Model Chrissy Teigen nichts gefallen.
Twitter-Schlagabtausch zwischen Kermit und Chrissy Teigen
Donna Leon will Schweizerin werden
Sie wurde in Montclair, New Jersey geboren. In ihrem Herzen aber ist die Krimi-Autorin längst Europäerin.
Donna Leon will Schweizerin werden

Kommentare