+
Stefan Effenberg und seine Frau Claudia

Kinder dürfen Fehler machen

Stefan Effenberg gibt Erziehungstipps

München - Stefan Effenberg ist nicht nur Ex-Fußballprofi, sondern auch dreifacher Vater. In einer Zeitschrift hat er deshalb nun Erziehungstipps gegeben. Ob er dabei als gutes Vorbild vorangeht, blieb offen.

Ex-Fußballprofi Stefan Effenberg (44) gibt neuerdings Tipps für die Kinderstube. „Freiheit und Eigenverantwortung sind für mich das Wichtigste“, sagte Effenberg, der 1994 pfeifenden Fans den „Stinkefinger“ zeigte und deshalb aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft flog, der Illustrierten „Bunte“. Natürlich müsse man Kindern Regeln mit auf den Weg geben: „Aber man muss sie auch Fehler machen lassen.“

Außerdem sei er "davon überzeugt, dass sich Kinder am besten entwickeln, wenn man sie an der langen Leine lässt“, sagte der 44-Jährige. In der Erziehung seiner Kinder habe er keine Unterschiede gemacht, aber um seine Töchter sorge er sich mehr, bekannte Effenberg. Er ermahne seine 16-jährige Tochter Ann-Kathrin oft, gut aufzupassen, wenn sie alleine unterwegs sei. Das habe er bei seinem inzwischen 22-jährigen Sohn Etienne damals nicht gemacht.

Effenberg hat mit seiner Ex-Frau Martina die Kinder Etienne-Noël und Ann-Kathrin. Außerdem adoptierte er Martinas Tochter Nastassja, die 26 Jahre alt ist.

dapd/dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Neue Diskretion bei Chanel in Paris
Ziemlich privat geben sich die Pariser Haute-Couture-Schauen. Statt schneller, höher, weiter heißt es leiser, konzentrierter und diskreter. Vielleicht ein neuer …
Neue Diskretion bei Chanel in Paris
Oscar-Nominierungen 2017: „Toni Erdmann“ hat es geschafft
Los Angeles - Am Dienstagnachmittag wurden die Nominierungen für die diesjährige Oscar-Verleihung bekannt gegeben. Ein deutscher Film ist nominiert. „La La Land“ räumt …
Oscar-Nominierungen 2017: „Toni Erdmann“ hat es geschafft
Vaterfreuden bei Mel Gibson: Kind Nummer neun ist da
Los Angeles - Der US-amerikanisch-australische Filmregisseur Mel Gibson ist zum neunten Mal Vater geworden. Seine Lebensgefährtin Rosalind Ross habe einen kleinen Jungen …
Vaterfreuden bei Mel Gibson: Kind Nummer neun ist da
Fürst Albert unterwegs für Schutz der Ozeane
Fürst Albert von Monaco macht auf der Wassersportmesse "Boot" den Meeresschutz zum Thema.
Fürst Albert unterwegs für Schutz der Ozeane

Kommentare