+
Stefan Effenberg und seine Frau Claudia

Kinder dürfen Fehler machen

Stefan Effenberg gibt Erziehungstipps

München - Stefan Effenberg ist nicht nur Ex-Fußballprofi, sondern auch dreifacher Vater. In einer Zeitschrift hat er deshalb nun Erziehungstipps gegeben. Ob er dabei als gutes Vorbild vorangeht, blieb offen.

Ex-Fußballprofi Stefan Effenberg (44) gibt neuerdings Tipps für die Kinderstube. „Freiheit und Eigenverantwortung sind für mich das Wichtigste“, sagte Effenberg, der 1994 pfeifenden Fans den „Stinkefinger“ zeigte und deshalb aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft flog, der Illustrierten „Bunte“. Natürlich müsse man Kindern Regeln mit auf den Weg geben: „Aber man muss sie auch Fehler machen lassen.“

Außerdem sei er "davon überzeugt, dass sich Kinder am besten entwickeln, wenn man sie an der langen Leine lässt“, sagte der 44-Jährige. In der Erziehung seiner Kinder habe er keine Unterschiede gemacht, aber um seine Töchter sorge er sich mehr, bekannte Effenberg. Er ermahne seine 16-jährige Tochter Ann-Kathrin oft, gut aufzupassen, wenn sie alleine unterwegs sei. Das habe er bei seinem inzwischen 22-jährigen Sohn Etienne damals nicht gemacht.

Effenberg hat mit seiner Ex-Frau Martina die Kinder Etienne-Noël und Ann-Kathrin. Außerdem adoptierte er Martinas Tochter Nastassja, die 26 Jahre alt ist.

dapd/dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Salma Hayek: "Harvey Weinstein war auch mein Monster"
Auch Hollywood-Star Salma Hayek war nach eigenen Angaben ein Opfer von Produzent Harvey Weinstein. Er habe sie vor Jahren zu sexuellen Handlungen drängen wollen. Jetzt …
Salma Hayek: "Harvey Weinstein war auch mein Monster"
Morgan Spurlock: "Ich bin Teil des Problems"
Der bekannte US-Dokumentarfilmer Morgan Spurlock gibt sexuelle Übergriffe in der Vergangenheit zu und sagt: "Ich bin Teil des Problems." Aber er will auch Teil der …
Morgan Spurlock: "Ich bin Teil des Problems"
Hayek: Belästigt, erniedrigt, bedroht - schwere Vorwürfe gegen Weinstein
Schauspielerin Salma Hayek erhebt schwere Vorwürfe gegen den früheren Produzenten Harvey Weinstein. Dieser habe sie immer wieder sexuell belästigt, erniedrigt und sogar …
Hayek: Belästigt, erniedrigt, bedroht - schwere Vorwürfe gegen Weinstein
Reinigungsöl eignet sich für alle Hauttypen
Abschminken ist Pflicht. Dafür gibt es beispielsweise Reinigungsöle. Die punkten in gleich zwei Bereichen.
Reinigungsöl eignet sich für alle Hauttypen

Kommentare