+
Cat Stevens alias Yusuf Islam

Cat Stevens: Songs haben politische Wirkung

Mannheim - Cat Stevens glaubt fest daran, dass seine Lieder die Welt verändern können. Was er sich verspricht und wovon er sich inspirieren lässt:

Lesen Sie dazu auch:

Cat Stevens nach 35 Jahren wieder in Deutschland

Der Folkrocker Cat Stevens, alias Yusuf Islam, glaubt an die politische und soziale Wirkung von Songs: “Die Macht von Popmusik kann immens sein, wenn es ihr gelingt, einen historischen Moment einzufangen und fassbar zu machen“, sagte der 62-Jährige dem “Mannheimer Morgen“.

Er sei zwar “nur eine Art musikalischer Kommentator“, aber “von dem, was in Tunesien und besonders in Ägypten passiert ist, wurde ich schlagartig inspiriert. Vor allem von Ägypten, wo diese extreme Umwälzung letztlich sehr friedlich vonstattenging. Dazu habe ich den Song 'My People' geschrieben und zum kostenlosen Download ins Internet gestellt.“

Den Titel habe er bewusst in Berlin aufgenommen: “Der Ort war natürlich eine große Inspiration - das berühmte Hansa-Studio und vor allem die Nähe zu dem Ort, wo die Mauer buchstäblich gefallen ist. Großartig!“, sagte der Musiker.  

dpa

Popstars und ihre früheren Berufe

Popstars und ihre früheren Berufe: Trucker, Tankwart, Totengräber

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Stuttgarter Café sagt Nein zu Jogginghosen
Jogginghosen sind bequem, aber nicht überall erwünscht. Im Stuttgarter Café "Le Théâtre" sind die legeren Beinkleider nicht gerne gesehen. Aber ganz so dogmatisch ist es …
Stuttgarter Café sagt Nein zu Jogginghosen
Otto Waalkes: Schlecht drauf bin ich selten
Komiker Otto Waalkes malt aus Leidenschaft. Dafür braucht er Geduld. Und Ostfriesentee. In Rust bei Freiburg zeigt er seine Bilder aus mehr als fünf Jahrzehnten. …
Otto Waalkes: Schlecht drauf bin ich selten
Traditionelle Thanksgiving-Parade in New York
Bunte Riesenballons, geschmückte Festwagen und Marching Bands: Die Thanksgiving-Parade in New York ist jedes Jahr ein Riesenspektakel.
Traditionelle Thanksgiving-Parade in New York
Günther Jauchs Promis erspielen 439 000 Euro
Einige Fragen waren dann doch zu schwer: Die Million blieb zwar unerreicht, aber bei Günther Jauchs Promi-Quiz wurde dennoch eine ordentliche Summe für den guten Zweck …
Günther Jauchs Promis erspielen 439 000 Euro

Kommentare