+
Cat Stevens alias Yusuf Islam

Cat Stevens: Songs haben politische Wirkung

Mannheim - Cat Stevens glaubt fest daran, dass seine Lieder die Welt verändern können. Was er sich verspricht und wovon er sich inspirieren lässt:

Lesen Sie dazu auch:

Cat Stevens nach 35 Jahren wieder in Deutschland

Der Folkrocker Cat Stevens, alias Yusuf Islam, glaubt an die politische und soziale Wirkung von Songs: “Die Macht von Popmusik kann immens sein, wenn es ihr gelingt, einen historischen Moment einzufangen und fassbar zu machen“, sagte der 62-Jährige dem “Mannheimer Morgen“.

Er sei zwar “nur eine Art musikalischer Kommentator“, aber “von dem, was in Tunesien und besonders in Ägypten passiert ist, wurde ich schlagartig inspiriert. Vor allem von Ägypten, wo diese extreme Umwälzung letztlich sehr friedlich vonstattenging. Dazu habe ich den Song 'My People' geschrieben und zum kostenlosen Download ins Internet gestellt.“

Den Titel habe er bewusst in Berlin aufgenommen: “Der Ort war natürlich eine große Inspiration - das berühmte Hansa-Studio und vor allem die Nähe zu dem Ort, wo die Mauer buchstäblich gefallen ist. Großartig!“, sagte der Musiker.  

dpa

Popstars und ihre früheren Berufe

Popstars und ihre früheren Berufe: Trucker, Tankwart, Totengräber

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Londoner Fettberg wird in Biodiesel umgewandelt
Er ist ein Monster aus Windeln, Feuchttüchern und hartem Kochfett. Jetzt gibt es eine "zweite Chance" für das unappetitliche Gebilde aus der Londoner Kanalisation.
Londoner Fettberg wird in Biodiesel umgewandelt
Warnung: Darum sollten Sie auf keinen Fall im Netz nach Avril Lavigne suchen
Avril Lavigne - dieser Name birgt Gefahr. Jedenfalls, wenn man den US-Softwarehersteller McAfee fragt.
Warnung: Darum sollten Sie auf keinen Fall im Netz nach Avril Lavigne suchen
Dieter Bohlen schwärmt von Bruce Darnell
Seit vielen Jahren sitzen Dieter Bohlen und Bruce Darnell Seite an Seite in der Jury der RTL-Castingshow "Das Supertalent". Seinen "Zwilling" lobt der Pop-Titan in den …
Dieter Bohlen schwärmt von Bruce Darnell
Sam Smith hat den Nervenkitzel vermisst
Es war in letzter Zeit still geworden um Sam Smith. Freunde und Familie standen für ihn im Vordergrund. Immer wieder aber sehnte sich der Sänger während seiner Auszeit …
Sam Smith hat den Nervenkitzel vermisst

Kommentare