+
Svetlana Raznatovic

Strafminderung für Pop-Ikone sorgt für Aufschrei

Belgrad - Eine Abmachung zwischen der Schlagerikone Svetlana Raznatovic und der serbischen Staatsanwaltschaft zur Strafminderung hat zu einem Aufschrei in den Medien des Landes geführt.

“Ceca“ musste sich in Belgrad vor Gericht wegen Korruption und Waffenbesitzes verantworten. Die 38-Jährige soll als Vereinspräsidentin des Erstligavereins Obilic bei einem Verkauf von zehn Fußballern knapp fünf Millionen Euro in die eigene Tasche gesteckt haben.

Nach dem Deal soll “Ceca“ nun eineinhalb Millionen Euro zahlen und ein Jahr lang mit elektronischer Fußfessel im Hausarrest in ihrer Luxusvilla bleiben. Eine Strafe für den illegalen Besitz von elf Pistolen wurde komplett fallen gelassen. Innenminister Ivica Dacic, der mit der 38-jährigen eng befreundet ist, bestritt, in diese Abmachung verwickelt zu sein.

“Als ob Justitia eine Genossin von Ceca wäre“, titelte die Zeitung “Politika“. Die Belgrader Zeitung “Danas“ zeigt Svetlana in einer Karikatur singend auf einem Tisch im Gerichtssaal, während ihr die schwer angetrunkenen Richter zujubeln. Leser schrieben entsetzte Kommentare, Rechtsanwälte kritisierten diese “politische Entscheidung“.

Die Witwe des im Jahr 2000 ermordeten berüchtigten serbischen Freischärlerführers Zeljko Raznatovic (“Arkan“) ist seit fast 20 Jahren ein Popstar in den Balkanländern. Nach dem Mord am ersten demokratisch gewählten Regierungschef Zoran Djindjic 2003 hatte die Sängerin wegen ihrer Kontakte ins kriminelle Milieu mehrere Monate in Untersuchungshaft gesessen, die ihr jetzt sogar auf den Hausarrest angerechnet werden. Die seit diesem Zeitpunkt laufenden Ermittlungen waren nach Medienangaben acht Jahre verschleppt worden.

dpa

Popstars und ihre früheren Berufe

Popstars und ihre früheren Berufe: Trucker, Tankwart, Totengräber

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Cher: Kann man mit 71 noch so ein knappes Outfit tragen?
Musiklegende Cher hat gerade ihren 71. Geburtstag gefeiert. Trotzdem stand die Sängerin in einem mega knappen Kostüm bei den Billboard Music Awards 2017 auf der Bühne …
Cher: Kann man mit 71 noch so ein knappes Outfit tragen?
Beyoncé zeigt ihren gewaltigen Babybauch 
Bald ist es soweit - dann wird Sängerin Beyoncé Zwillingsmama. Am Wochenende feierte die 35-Jährige eine riesige Baby-Fete und zeigte ihre gewaltige Kugel. 
Beyoncé zeigt ihren gewaltigen Babybauch 
Peter Maffay bekommt Buber-Rosenzweig-Medaille
Auch Musiker können wichtige Mahner gegen Antisemitismus und Rassismus sein. Jetzt wird Peter Maffay für sein Engagement ausgezeichnet.
Peter Maffay bekommt Buber-Rosenzweig-Medaille
Frisch verheiratet: Pippa und Ehemann flittern auf Südseeinsel
Die frisch verheiratete Pippa Middleton verbringt nach britischen Medienberichten ihre Flitterwochen mit Ehemann James Matthews auf einer luxuriösen Südseeinsel.
Frisch verheiratet: Pippa und Ehemann flittern auf Südseeinsel

Kommentare