+
Eva Herman will den NDR vors Bundesarbeitsgericht in Erfurt bringen.

Streit mit NDR: Eva Herman zieht vors Arbeitsgericht

München - Die ehemalige “Tagesschau“-Sprecherin Eva Herman hat den Kampf um ihren Job beim NDR noch nicht aufgegeben.

Das Hamburger Landesarbeitsgericht hatte ihre Klage gegen die Entlassung am 1. April abgewiesen und erklärt, als freie Mitarbeiterin gelte der Kündigungsschutz nicht für sie. Das Gericht ließ eine Revision nicht zu.

Herman sagte nun der Illustrierten “Bunte“ zufolge: “Ich habe Nichtzulassungsbeschwerde beim Bundesarbeitsgericht in Erfurt eingereicht. Sie ist entgegengenommen worden und muss von uns noch begründet werden.“ Sie selbst sehe der Sache gelassen entgegen. Der NDR hatte Eva Herman 2007 wegen umstrittener Äußerungen über die Nazi-Zeit gekündigt.

Die Moderatorin hatte vor Gericht argumentiert, dass sie in die Dienstplangestaltung beim NDR fest eingebunden worden sei und gewünschte Urlaube nicht habe nehmen können. Daher sei sie faktisch eine Arbeitnehmerin gewesen.

AP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Verblüffendes Geständnis: Ex-Nanny hatte dauernd Sex mit Mel B.
Erst im März hatte sich Ex-Spice-Girl Mel B. von ihrem Mann Stephen Belafonte geschieden. Ihr Grund: Er soll sie über Jahre hinweg mit der Nanny betrogen haben. Doch was …
Verblüffendes Geständnis: Ex-Nanny hatte dauernd Sex mit Mel B.
Neue Missbrauchsvorwürfe gegen Filmemacher Roman Polanski
Gegen Starregisseur Roman Polanski werden neue Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs einer Minderjährigen laut: Eine Frau warf dem Filmemacher vor, sie 1973 als 16-Jährige …
Neue Missbrauchsvorwürfe gegen Filmemacher Roman Polanski
Schlagzeuger im Supermarkt vergessen
Mal eben einen kurzen Abstecher in den Supermarkt gemacht und einfach stehen gelassen: für Belle & Sebastian-Drummer Richard Colburn wurde dieses Kuriosum leider …
Schlagzeuger im Supermarkt vergessen
Hamburg ist die lebenswerteste Stadt Deutschlands
In Kanada und Australien gibt es viele begehrte Städte. Hamburg liegt in Deutschland vorn.
Hamburg ist die lebenswerteste Stadt Deutschlands

Kommentare