UN-Tribunal: Ratko Mladic zu lebenslanger Haft verurteilt

UN-Tribunal: Ratko Mladic zu lebenslanger Haft verurteilt
+
Hans-Christian Ströbele trägt gerne rote Schals. Foto: Bernd von Jutrczenka

Grünen-Politiker

Ströbele bekommt immer wieder rote Schals geschenkt

Er ist typisch für das Outfit von Hans-Christian Ströbele: der rote Schal. Doch der Grünen-Politiker hat nicht nur einen davon zu Hause - er wird immer wieder mit roten Schals beschenkt.

Frankfurt/Main (dpa) - Ohne dieses Accessoire geht er nur selten aus dem Haus: Der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele (78) bekommt immer wieder rote Schals als Geschenk.

"Ich habe auch grüne Schals geschenkt bekommen, die trage ich aber nicht, weil das Rot Symbol geworden ist", sagte Ströbele nach einer Mitteilung des Hessischen Rundfunks (hr) in der Sendung hr1-Talk, die am 30. Juli ausgestrahlt werden soll.

"Ich habe fast immer noch ein Dutzend rote Schals in unterschiedlichem Rot, und einige sind auch schon von Motten befallen", so Ströbele.

Trotz seiner 78 Jahre fährt er immer noch Fahrrad, seinen Gehstock schnalle er dann auf eine Vorrichtung aus Gummibändern und einem Gürtel, sagte Ströbele, der in diesem Jahr nach rund 20 Jahren den Bundestag verlässt.

Er wolle sich aber weiterhin politisch engagieren: "Ich werde nicht im Sessel sitzen und Zigarre qualmen", sagte Ströbele. "Ich ordne jetzt meine rund 600 Akten, nehme einen Großteil mit in mein Anwaltsbüro und werde zu bestimmten historischen Entwicklungen und Ereignissen aufschreiben, wie es wirklich war."

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Justus Frantz verliert Fingerkuppe
Die meisten Unfälle passieren im Haushalt: Der Hamburger Musiker hat nicht aufgepasst und sich an einer Brotscheidemaschine geschnitten.
Justus Frantz verliert Fingerkuppe
Lilly Becker: Öffentliche Liebeserklärung an Boris zum 50.
Das niederländische Model dankt der Tennislegende für das gemeinsame Leben, für "emotionale Dinge wie tiefe Liebe und Vertrauen". Die 41-Jährige lässt in ihrem Brief …
Lilly Becker: Öffentliche Liebeserklärung an Boris zum 50.
Er wurde nur 21: So starb der Rapper Lil Peep - Neue Details
Kurz nach dem plötzlichen Tod des amerikanischen Rappers Lil Peep spekulierten viele über die Todesursache. Jetzt sind neue Details bekannt geworden. Lil Peep wurde nur …
Er wurde nur 21: So starb der Rapper Lil Peep - Neue Details
Japan gibt Hochzeitstermin für Prinzessin Mako bekannt
Die Enkeltochter von Kaiser Akihito will den Bürgerlichen Komuro heiraten - und wird damit zu einer Privatperson. Das verlangt das kaiserliche Gesetz von Frauen. Chancen …
Japan gibt Hochzeitstermin für Prinzessin Mako bekannt

Kommentare