+
Hape Kerkeling hat erstmals öffentlich über den Selbstmord seiner Mutter gesprochen.

Selbstmord der Mutter

Hape Kerkeling spricht über sein schlimmstes Erlebnis

Hamburg - Hape Kerkeling hat erstmals öffentlich über den Suizid seiner Mutter vor mehr als 40 Jahren gesprochen: Ihr Tod sei das Schrecklichste gewesen, "was mir in meinem Leben bis dato widerfahren ist".

Das hat der 49-Jährige dem Magazin "Stern" laut einer Vorabmeldung vom Mittwoch gesagt. Als seine Mutter 1973 starb, war Kerkeling acht Jahre alt. In der Nacht, als sie eine Überdosis Schlaftabletten nahm, war er als einziger bei ihr. "Das war traumatisch", sagte der Fernsehmoderator dem Magazin.

Als seine Mutter starb, war sein Vater bei der Arbeit und er mit seiner Mutter in der Wohnung. Im Rückblick könne er ihren Entschluss, sich das Leben zu nehmen, nachvollziehen und "sogar verstehen", sagte Kerkeling dem "Stern". Sie habe durch einen ärztlichen Fehler bei einer Operation ihren Geschmacks- und Geruchssinn verloren und sei depressiv geworden. "Das Leben wurde im wahrsten Sinne des Wortes sinnlos für sie."

Nach dem Tod seiner Mutter habe er sich immer wieder die Frage gestellt, welche spürbaren Spuren sie in der Welt hinterlassen habe: "Ich konnte als Kind nichts erkennen. Da habe ich mir vorgenommen, in meinem Leben klare, eindeutige Spuren zu hinterlassen." Kerkeling hat über seine Kindheit in Recklinghausen ein Buch verfasst, die Autobiografie unter dem Titel "Der Junge muss an die frische Luft" soll am 6. Oktober erscheinen.

AFP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Jennifer Lawrence hatte schlimme Castings
Immer mehr Frauen werfen US-Starproduzent Harvey Weinstein sexuelle Übergriffe vor. Doch erniedrigt wurden Frauen offenbar auch in anderen Filmstudios. Jennifer Lawrence …
Jennifer Lawrence hatte schlimme Castings
Fritz Wepper dreht wieder: „Ich will und muss arbeiten“
Der deutsche Schauspieler Fritz Wepper meldet sich zurück. Nach seiner OP und der Reha hat der 76-Jährige über seinen aktuellen Gesundheitszustand gesprochen.
Fritz Wepper dreht wieder: „Ich will und muss arbeiten“
Make-up-Utensilien mit Seife und Spüli auswaschen
Zur Gesichtspflege gehört nicht nur eine tägliche Reinigung der Haut. Wichtig ist auch, dass Make-up-Helfer wie Schwamm, Quaste oder Pinsel nach dem Benutzen gründlich …
Make-up-Utensilien mit Seife und Spüli auswaschen
Auch „Game of Thrones“-Star Lena Headey äußert Weinstein-Vorwürfe
Auch die britische Schauspielerin Lena Headey, als „Game of Thrones“-Königsmutter Cersei Lannister bekannt, spricht nun offen über angebliche sexuelle Übergriffe von …
Auch „Game of Thrones“-Star Lena Headey äußert Weinstein-Vorwürfe

Kommentare