+
Susanne Lothar.

Susanne Lothar möchte komische Rollen spielen

Berlin - Die auf abgründige Figuren spezialisierte Schauspielerin Susanne Lothar würde gerne auch einmal komische Rollen spielen.

“Ich möchte nicht nur Expertin für Abgründe sein, sondern auch andere Figuren darstellen“, sagte die 50-Jährige der “Berliner Zeitung“ zufolge. “Nicht nur Frauen, die gerade einen Verlust erlitten haben oder jemanden umbringen wollen oder gefoltert werden, sondern vielleicht auch Ken-Loach-Rollen.“ Leider funktionierten Filmbesetzungen meistens nach Schema F. Wer einmal eine Figur richtig gut gespielt habe, erhalte danach dauernd ähnliche Angebote.

Mit ihrem 2007 gestorbenen Mann, dem Schauspieler Ulrich Mühe, hatte Lothar bei mehreren aufsehenerregenden Inszenierungen zusammengespielt, unter anderem in Michael Haneckes Film “Funny Games“. “Wir sind gerne weit übers Ziel hinausgeschossen“, sagte Lothar. Dabei habe es keinen Unterschied gemacht, ob sie mit ihrem Mann oder einem anderen Kollegen zusammengearbeitet habe. “Es spielte für die Arbeit nie eine Rolle, dass Uli und ich verheiratet waren. Da war nichts Merkwürdiges oder Peinliches oder Doppelbödiges.“

Beide hätten Beruf und Privatleben auch immer scharf voneinander getrennt. “Jeder hat sein Rollen- und Textstudium gemacht, wann und wie er es wollte. Es gab auch keine Absprachen in der Küche in Bezug auf den nächsten Drehtag“, erklärte sie. Dass die passionierte Theaterschauspielerin derzeit eher im Film oder Fernsehen zu sehen ist als auf der Bühne, erklärte sie mit finanziellen Gründen. “Ich muss als alleinerziehende Mutter meine Familie ernähren.“ Sie würde gerne mehr Theater spielen, fühle sich aber auch beim Film nicht unterfordert. “Da die Kamera so nahe kommt, ist Film manchmal noch erbarmungsloser als die Bühne.“

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Caroline von Monaco zum 60.: Ein Leben zwischen Glamour und Tragik
Monaco - Viel Licht und viel Schatten: Davon war das Leben von Prinzessin Caroline geprägt. Während eine neue Generation des monegassischen Fürstenhauses ins Rampenlicht …
Caroline von Monaco zum 60.: Ein Leben zwischen Glamour und Tragik
Kristen Stewart: Trump war "wirklich besessen" von mir
New York - Regelmäßig sorgt Donald Trump mit seinen Tweets für Aufsehen. Eines seiner „Opfer“ war auch „Twilight“-Star Kristen Stewart - dabei ging es um eine reine …
Kristen Stewart: Trump war "wirklich besessen" von mir
Sarah Lombardi packt aus: Schock-Geständnis unter Tränen
Köln - Sarah Lombardi packt aus: In einem langen Video macht sie unter Tränen gleich zwei Geständnisse, die ihre Fans schockieren dürften.
Sarah Lombardi packt aus: Schock-Geständnis unter Tränen
Justin Biebers Ferrari versteigert
Scottsdale - Justin Biebers (22) eisblauer Ferrari 458 Italia F1 hat einen neuen Besitzer. Der Sportwagen des kanadischen Popstars kam am Samstag bei einer Versteigerung …
Justin Biebers Ferrari versteigert

Kommentare