+
Der britische Koch, Showmaster, Restaurantbetreiber und Buchautor Jamie Oliver daarf man gestrost als geschäftstüchtig bezeichnen. Foto: David Sandison

Auf Expansionskurs

"SZ": Jamie Oliver will Restaurant in München eröffnen

Bisher hat sich der britische Star-Koch noch nicht in Deutschland gastronomisch niedergelassen. Das dürfte sich bald ändern.

München (dpa) - Der britische Star-Koch Jamie Oliver (41) will nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" in München ein Restaurant eröffnen.

Man sei in der bayerischen Landeshauptstadt fündig geworden, bestätigte der Gastro-Experte Markus Eirund, der nach eigenen Angaben für die Kette "Jamie's Italian" auf Standortsuche geht, der Deutschen Presse-Agentur. Näheres werde Oliver im Dezember persönlich bei einer Pressekonferenz verkünden. Eirund ist den Angaben zufolge für den Niederländer Willem Tielemann tätig, einen Franchise-Nehmer der Kette "Jamie's Italian".

Bislang gibt es kein Jamie-Oliver-Restaurant in Deutschland. Ursprünglich sei in München die Übernahme eines Restaurants im Bayerischen Nationalmuseum geplant gewesen; die Pläne seien allerdings inzwischen wieder vom Tisch. Über den künftigen Standort wurde noch nichts bekannt gegeben.

Oliver ("Jamies 15-Minuten-Küche") gehört zu den bekanntesten Köchen überhaupt. Er betreibt mehrere Restaurants, hat unzählige Kochbücher auf den Markt gebracht und ist in verschiedenen Shows rund ums Kochen zu sehen. In seiner britischen Heimat ist er ein Superstar.

Homepage Jamie Oliver

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Naddel enttäuscht von Peter Zwegat: „Meine Schulden tilgte er nicht“
Köln - Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt.
Naddel enttäuscht von Peter Zwegat: „Meine Schulden tilgte er nicht“
Prinz William gibt Job auf - Familienumzug nach London
London - Der britische Prinz William (34) will im Sommer seinen Job als Rettungspilot aufgeben und sich voll auf seine repräsentativen Aufgaben konzentrieren.
Prinz William gibt Job auf - Familienumzug nach London
Donald Trump vereidigt: So reagierten US-Stars
Washington - Die Vereidigung von Donald Trump sorgte bei den Stars auf Twitter für eine Bandbreite von Gefühlen – von depressiver Fassungslosigkeit, Spott bis hin zu …
Donald Trump vereidigt: So reagierten US-Stars
„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 
München - Stehende Ovationen für Bruno Ganz, je zwei Preise für „Willkommen bei den Hartmanns“, „Toni Erdmann“ und „Vorwärts immer“: Beim Bayerischen Filmpreis wurden …
„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 

Kommentare