+
Der britische Koch, Showmaster, Restaurantbetreiber und Buchautor Jamie Oliver daarf man gestrost als geschäftstüchtig bezeichnen. Foto: David Sandison

Auf Expansionskurs

"SZ": Jamie Oliver will Restaurant in München eröffnen

Bisher hat sich der britische Star-Koch noch nicht in Deutschland gastronomisch niedergelassen. Das dürfte sich bald ändern.

München (dpa) - Der britische Star-Koch Jamie Oliver (41) will nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" in München ein Restaurant eröffnen.

Man sei in der bayerischen Landeshauptstadt fündig geworden, bestätigte der Gastro-Experte Markus Eirund, der nach eigenen Angaben für die Kette "Jamie's Italian" auf Standortsuche geht, der Deutschen Presse-Agentur. Näheres werde Oliver im Dezember persönlich bei einer Pressekonferenz verkünden. Eirund ist den Angaben zufolge für den Niederländer Willem Tielemann tätig, einen Franchise-Nehmer der Kette "Jamie's Italian".

Bislang gibt es kein Jamie-Oliver-Restaurant in Deutschland. Ursprünglich sei in München die Übernahme eines Restaurants im Bayerischen Nationalmuseum geplant gewesen; die Pläne seien allerdings inzwischen wieder vom Tisch. Über den künftigen Standort wurde noch nichts bekannt gegeben.

Oliver ("Jamies 15-Minuten-Küche") gehört zu den bekanntesten Köchen überhaupt. Er betreibt mehrere Restaurants, hat unzählige Kochbücher auf den Markt gebracht und ist in verschiedenen Shows rund ums Kochen zu sehen. In seiner britischen Heimat ist er ein Superstar.

Homepage Jamie Oliver

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

"Das Kindermädchen" nimmt es mit dem ZDF auf
Bei den Einschaltquoten liegt das ZDF oftmals vorne. Am Freitagabend holte sich jedoch die ARD den Sieg. Diesen verdankt der Sender seiner Komödie mit Saskia Vester.
"Das Kindermädchen" nimmt es mit dem ZDF auf
Digitaluhr zählt verbleibende Tage von Trumps Amtszeit
US-Präsident Donald Trump hat sehr viele Gegner. Einige von ihnen können das Ende seiner Amtszeit kaum abwarten. Deswegen haben sie in New York ein große Digitaluhr …
Digitaluhr zählt verbleibende Tage von Trumps Amtszeit
Sandra Hüller musste für "Fack ju Göhte" Angst überwinden
Der dritte Teil der Schulkomödie "Fack ju Göhte" kommt bald in die Kinos. Neu dabei ist die Schauspielering Sandra Hüller. Für sie stellte die Rolle einer Lehrerin eine …
Sandra Hüller musste für "Fack ju Göhte" Angst überwinden
Länder-Chefs wollen ARD und ZDF im Internet mehr erlauben
Seit langem fordern die öffentlich-rechtlichen Sender mehr Spielraum im Internet. Die Ministerpräsidenten wollen das nun möglich machen. Gleichzeitig fordern sie von ARD …
Länder-Chefs wollen ARD und ZDF im Internet mehr erlauben

Kommentare