+
Nach den Steuervorwürfen gegen die Sänger der Gruppe Take That wird Gary Barlow (M.) aufgefordertm seine Ehrung „Order of the British Empire“ (OBE) zurückzugeben

Wegen Steuervermeidung

Öffentliche Schelte für Take-That-Star Barlow

London - Take-That-Star Gary Barlow muss nach erheblichen Steuervorwürfen um seine gesellschaftliche Reputation kämpfen.

Die Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses im britischen Unterhaus, Margaret Hodge, forderte ihn am Montag auf, seine Ehrung „Order of the British Empire“ (OBE) zurückzugeben. Die Auszeichnung ist in etwa mit dem deutschen Bundesverdienstkreuz vergleichbar.

Barlow soll gemeinsam mit seinen Band-Kollegen Howard Donald, Mark Owen sowie Manager Jonathan Wild Millionensummen am Finanzamt vorbei geschleust haben. Einnahmen aus Musikverkäufen und Tour-Erlöse wurden in Firmen geleitet, die offiziell der Unterstützung der Musikbranche dienen sollten. Ein Richter hatte am Freitag geurteilt, Sinn der Firmen sei lediglich die Steuervermeidung gewesen.

Premierminister David Cameron stellte sich am Montag hinter Barlow. Er müsse seine Auszeichnung nicht zurückgeben, sein Steuerverhalten sei aber falsch. Cameron hatte im vergangenen Jahr öffentlich massiv Steuerflucht angeprangert, seine politischen Maßnahmen gingen Kritikern aber nicht weit genug.

In Großbritannien tragen zahlreiche Menschen, die im Verdacht der - nicht strafbaren - Steuervermeidung stehen, vom Königshaus verliehene Ehrentitel. So haben die zu Rittern geschlagenen Gebrüder Barclay für ihr Nobelhotel Ritz in London 17 Jahre lang keine Unternehmenssteuern bezahlt.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Krach bei Prinz Harry und Meghan? Steckt eine Schwangerschaft dahinter   
Prinz Harry und Herzogin Meghan sind ein Traumpaar. Schon seit der Hochzeit wird gemunkelt, dass die 36-Jährige Meghan bereits schwanger sei. Nun gibt es neue Gerüchte …
Krach bei Prinz Harry und Meghan? Steckt eine Schwangerschaft dahinter   
Prinz Charles und Camilla machen Salisbury Mut
Die Bewohnen von Salisbury haben schwere Wochen hinter sich. Jetzt besuchten Prinz Charle sund camila die leidgeprüfte Stadt.
Prinz Charles und Camilla machen Salisbury Mut
John Legend postet Foto von Autofahrt - was seine Frau macht, lässt die Fans ausflippen
Mehr als eine Million Likes bekam John Legend (39) auf ein Foto mit seiner Frau im Auto. Auf den ersten Blick, ein ganz normales Bild. 
John Legend postet Foto von Autofahrt - was seine Frau macht, lässt die Fans ausflippen
Heidi Klum postet intimes Liebes-Selfie aus dem Bett
Heidi Klum schwebt gerade auf Wolke sieben! Aus ihrem Liebesglück machte die Topmodel-Mama lange ein Geheimnis. Nun lässt die 45-Jährige alle Hüllen fallen und postet …
Heidi Klum postet intimes Liebes-Selfie aus dem Bett

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.