+
Mehmet Kurtulus ermittelt nicht mehr als "Tatort"-Kommissar.

"Tatort": Mehmet Kurtulus steigt aus

Berlin - Ermittlung eingestellt: Mehmet Kurtulus steigt beim Hamburger "Tatort" aus. Er wird noch zwei Mal als verdeckter Ermittler Cenk Batu zu sehen sein.

Schauspieler Mehmet Kurtulus wird nach insgesamt sechs Filmen als Hamburger “Tatort“-Ermittler aussteigen. Das teilte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Freitag mit. Seinen Krimi vom vergangenen Sonntag, “Leben gegen Leben“, der vierte mit Kurtulus als verdeckter Ermittler Cenk Batu, sahen nur 6,83 Millionen Menschen (17,9 Prozent Marktanteil) - eine für “Tatort“-Verhältnisse enttäuschende Quote.

Der NDR berichtete, dass der 38-Jährige den Sender bereits im vergangenen Herbst über seine Entscheidung informiert habe. Daher habe der neue Fernsehfilmchef Christian Granderath mit mehreren Produktionsfirmen neue Konzepte für einen Hamburger “Tatort“ entwickelt. Diese Konzepte würden derzeit geprüft. Zu “gegebenem Zeitpunkt“ will der NDR über den Nachfolger von Cenk Batu informieren.

Kommissare beim Kultkrimi Tatort

Kommissare beim Kultkrimi Tatort

Kurtulus, Nachfolger von Robert Atzorn, wird noch zwei weitere Fälle als Cenk Batu drehen. Diese sollen von Juli bis September 2011 produziert werden. In der Zukunft wird sich der Schauspieler nach NDR-Angaben “verstärkt um seine internationalen Filmprojekte kümmern und daher auf seinen eigenen Wunsch hin über die bereits verabredeten sechs Hamburger “Tatorte“ hinaus keine zusätzlichen Filme produzieren“.

“Schade - wir haben versucht, Mehmet Kurtulus davon zu überzeugen, über die ursprünglich geplante Vertragslänge hinaus mit uns den Hamburger “Tatort“ weiter zu entwickeln“, sagte der zuständige NDR-Redaktionsleiter Thomas Schreiber in der NDR-Mitteilung. “Für sein Engagement als verdeckter Ermittler Cenk Batu danke ich ihm sehr herzlich und freue mich auf seine beiden kommenden “Tatorte“.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Jerry Lewis im Alter von 91 Jahren gestorben
Als Grimassen-König hatte er jahrzehntelang Menschen auf der ganzen Welt zum Lachen gebracht. Jetzt ist Komiker und Entertainer Jerry Lewis gestorben.
Jerry Lewis im Alter von 91 Jahren gestorben
US-Comedy-Legende Jerry Lewis ist tot
Einer der erfolgreichsten Komiker Hollywoods ist im Alter von 91 Jahren gestorben, wie verschiedene Medien berichten. 
US-Comedy-Legende Jerry Lewis ist tot
Wildes Gerücht: Zieht Désirée Nick in dieser RTL-Show blank?
Bislang sind es nur ein Spekulationen. Die haben es allerdings in sich! Keine geringere als Désirée Nick soll nämlich zu den Kandidaten gehören, die bei "Adam sucht Eva" …
Wildes Gerücht: Zieht Désirée Nick in dieser RTL-Show blank?
„Ganze Familie freut sich“: Michael Douglas wird Opa
Michael Douglas darf sich über Familien-Nachwuchs freuen - dank eines ehemaligen Sorgenkindes. Der Schauspielstar kann die Niederkunft offenbar gar nicht mehr abwarten.
„Ganze Familie freut sich“: Michael Douglas wird Opa

Kommentare