AC/DC-Legende Malcolm Young ist tot

AC/DC-Legende Malcolm Young ist tot
+
Schauspielerin Maria Furtwängler.

Selbstsicher

Maria Furtwängler hat keine Angst vor Konkurrenz

Berlin - In ihrer zweijährigen Tatort-Pause hat Maria Furtwängler viel gelernt. Auch, dass man keine Angst vor dem Nachwuchs haben muss. Im Gegenteil.

„Tatort“-Darstellerin Maria Furtwängler (48) schätzt die Konkurrenz aus dem eigenen Haus durch junge „Tatort“-Kommissare. „Ich finde, der „Tatort“ fährt da eine kluge Politik“, sagte die Schauspielerin der Zeitschrift „TV Spielfilm“. „Durch die permanente Veränderung ist auch eine Vielfalt der Erzählmöglichkeiten entstanden, die dem „Tatort“ guttut und die ihn modern hält.“

In ihrer fast zweijährigen „Tatort“-Pause habe sie Theater gespielt und Workshops besucht. Deshalb habe sie „heute vielleicht eine größere Leichtigkeit im Spielen, eine größere Leichtigkeit zu einer größeren Tiefe. Das eine kommt merkwürdigerweise gemeinsam mit dem anderen.“

Furtwängler erzählte in dem Interview, sie habe auch einmal selbst ein Drehbuch geschrieben. „Ich finde es nicht gut. Aber es war gut, das einmal selber zu probieren.“ Im Umgang mit den Autoren habe sie dazugelernt. „Es geht nicht um meine Fantasien, sondern darum, die Fantasie des Autors zu verstehen und dann zu schauen, wie ich das umsetzen kann“, sagte die Schauspielerin. „Ich habe aber trotzdem noch viele gute Ideen, in aller Bescheidenheit.“ Sie verkörpert beim „Tatort“ seit zwölf Jahren die niedersächsische LKA-Ermittlerin Charlotte Lindholm.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

AC/DC-Legende Malcolm Young ist tot
Der AC/DC-Mitbegründer Malcolm Young ist tot. Das teilte die Rockgruppe am Freitag auf ihrer Webseite mit. Young wurde 64 Jahre alt.
AC/DC-Legende Malcolm Young ist tot
Ein Gig als Gesamtkunstwerk: Gorillaz begeistern in Berlin
Kann man eine Cartoon-Band live präsentieren, ohne dass der schräge Witz des Konzepts leidet? Die Gorillaz um Blur-Frontmann Damon Albarn beantworten diese Frage …
Ein Gig als Gesamtkunstwerk: Gorillaz begeistern in Berlin
US-Popsängerin Anastacia will höchsten Kirchturm der Welt besteigen - und der steht in Deutschland
US-Pop-Sängerin Anastacia, die mit Hits wie „I'm Outta Love“ und „Paid My Dues“ Welterfolge feierte, will nach eigenem Bekunden ganz hoch hinaus.
US-Popsängerin Anastacia will höchsten Kirchturm der Welt besteigen - und der steht in Deutschland
"Wissen macht Ah!" bekommt neue Moderatorin
Ihr Können als Moderatorin hat Clarissa Corrêa da Silva bereits in dem "KiKA-Kummerkasten" gezeigt. In dieser Rolle darf sie künftig in der Kindersendung "Wissen macht …
"Wissen macht Ah!" bekommt neue Moderatorin

Kommentare