+
Schauspielerin Maria Furtwängler.

Selbstsicher

Maria Furtwängler hat keine Angst vor Konkurrenz

Berlin - In ihrer zweijährigen Tatort-Pause hat Maria Furtwängler viel gelernt. Auch, dass man keine Angst vor dem Nachwuchs haben muss. Im Gegenteil.

„Tatort“-Darstellerin Maria Furtwängler (48) schätzt die Konkurrenz aus dem eigenen Haus durch junge „Tatort“-Kommissare. „Ich finde, der „Tatort“ fährt da eine kluge Politik“, sagte die Schauspielerin der Zeitschrift „TV Spielfilm“. „Durch die permanente Veränderung ist auch eine Vielfalt der Erzählmöglichkeiten entstanden, die dem „Tatort“ guttut und die ihn modern hält.“

In ihrer fast zweijährigen „Tatort“-Pause habe sie Theater gespielt und Workshops besucht. Deshalb habe sie „heute vielleicht eine größere Leichtigkeit im Spielen, eine größere Leichtigkeit zu einer größeren Tiefe. Das eine kommt merkwürdigerweise gemeinsam mit dem anderen.“

Furtwängler erzählte in dem Interview, sie habe auch einmal selbst ein Drehbuch geschrieben. „Ich finde es nicht gut. Aber es war gut, das einmal selber zu probieren.“ Im Umgang mit den Autoren habe sie dazugelernt. „Es geht nicht um meine Fantasien, sondern darum, die Fantasie des Autors zu verstehen und dann zu schauen, wie ich das umsetzen kann“, sagte die Schauspielerin. „Ich habe aber trotzdem noch viele gute Ideen, in aller Bescheidenheit.“ Sie verkörpert beim „Tatort“ seit zwölf Jahren die niedersächsische LKA-Ermittlerin Charlotte Lindholm.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Echo-Eklat: Helene Fischer bricht ihr Schweigen - Plattenfirma stoppt Zusammenarbeit
Schlager-Queen Helene Fischer hat sich zum Echo-Eklat geäußert. Auf Facebook bricht sie ihr Schweigen.
Echo-Eklat: Helene Fischer bricht ihr Schweigen - Plattenfirma stoppt Zusammenarbeit
Golfmode wird alltagstauglicher
Elitär und spießig: das trifft auf den Golfsport immer weniger zu. Auch der strenge Kleidungsstil hat sich gelockert. Golfer wollen zunehmend funktional und gleichzeitig …
Golfmode wird alltagstauglicher
Es ist auf vielen Fotos zu sehen! Experte: Dieses Verhalten muss Meghan Markle unbedingt ablegen
Ist Meghan Markle trotz eines Benimmkurses noch nicht bereit dafür, in die Königsfamilie einzuheiraten? Diese Punkte bemängelt ein Etikette-Experte an ihrem Auftreten.
Es ist auf vielen Fotos zu sehen! Experte: Dieses Verhalten muss Meghan Markle unbedingt ablegen
Kim Kardashian postet heißes Bikinibild - alle schauen nur entsetzt auf ihre Füße 
Kim Kardashian hat ein freizügiges Bikinibild von sich im weißen Sand gepostet. Mit dieser Reaktion ihrer Fans aber hat sie sicher nicht gerechnet. 
Kim Kardashian postet heißes Bikinibild - alle schauen nur entsetzt auf ihre Füße 

Kommentare