Bewaffneter Raubüberfall auf Bäckerei - Täter flüchtig

Bewaffneter Raubüberfall auf Bäckerei - Täter flüchtig
+
Schon vor "Thriller" war Michael Jackson als Sänger weltberühmt. Das Musikstück machte ihn zur Legende und zum "King of Pop"

"Thriller" kommt ins Filmarchiv des US-Kongress

Washington - Schon die " Jackson Five" machten Michael Jackson weltberühmt. Mit dem Musikvideo wurde er zur Legende und zum "King of Pop".

Michael Jacksons “Thriller“ zieht als erstes Musikvideo in das Nationale Filmarchiv des US-Kongresses ein. Das von John Landis gedrehte Musikvideo mit dem inzwischen verstorbenen “King of Pop“ habe einen großen Umbruch bei der Gestaltung dieses Genres eingeleitet, begründete Koordinator Steve Leggard die Entscheidung. Das Nationale Filmarchiv wurde 1989 gegründet und enthält inzwischen 525 Filme für die Nachwelt. Jedes Jahr werden mehrere Filme für die Archivierung ausgewählt. Neben Jacksons “Thriller“ sind diesmal unter anderen “The Muppet Movie“ - der erste Auftritt von Kermit und Miss Piggie auf der großen Kinoleinwand -, “The Incredible Shrinking Man“ (“Die unglaubliche Geschichte des Mister C.“), ein Science-Fiction-Film aus den 50er Jahren, “Jezebel“ mit Bette Davis und der Italo-Western “Spiel mir das Lied vom Tod“ dabei. “Indem wir unsere Filme erhalten, sichern wir einen wichtigen Bestandteil unseres kulturellen Erbes und unserer Geschichte“, erklärte Bibliothekar James Billington. Nach den Regeln des Archivs müssen Filme “kulturell, historisch oder ästhetisch“ wichtig sein, um aufgenommen zu werden.

Dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

38 Frauen werfen Regisseur Toback sexuelle Übergriffe vor
Nach Filmproduzent Harvey Weinstein sieht sich auch der US-Regisseur James Toback Vorwürfen sexueller Übergriffe ausgesetzt.
38 Frauen werfen Regisseur Toback sexuelle Übergriffe vor
Hier ext Helene Fischer einen kompletten Masskrug leer
Prost und Ex! Die Fans von Helene Fischer staunten am Freitagabend bei einem Konzert in Mannheim nicht schlecht, als das Schlager-Sternchen plötzlich einen Masskrug auf …
Hier ext Helene Fischer einen kompletten Masskrug leer
Parfüm und Kosmetik bald mehr online erhältlich
Lange Zeit schien die Parfümeriekette Douglas auf dem deutschen Markt fast unangreifbar. Doch jetzt bringen neue Wettbewerber wie Zalando, Sephora und Otto frischen Wind …
Parfüm und Kosmetik bald mehr online erhältlich
Macrons Hund pinkelt an Élysée-Kamin
Da hat sich jemand so gar nicht an die Etikette gehalten. Emmanuel Macrons Hund benahm sich im piekfeinen Élyséepalast daneben.
Macrons Hund pinkelt an Élysée-Kamin

Kommentare