Tolkien-Fans feiern 111. Geburtstag des "Herr der Ringe"-Autors

- London - Von Londons zentralem Platz Leicester Square über eine Bar in Mexiko bis hin zum Sunset Boulevard in Hollywood wollen Tausende Fans des englischen Fantasy-Autors John Ronald Reuel Tolkien an diesem Freitag seines 111. Geburtstages gedenken. Der Kultautor der Trilogie "Der Herr der Ringe" war am 3. Januar 1892 in Südafrika geboren worden.

 Sein 111. Geburtstag hat für seine Verehrer deshalb eine besondere Bedeutung, weil der Held seines Romans "Der kleine Hobbit", Bilbo Beutlin, im ersten Kapitel von "Der Herr der Ringe" seinen 111. Geburtstag feiert. Obwohl sich Tolkien selbst scherzhaft als Hobbit bezeichnete, konnte er dieses Alter denn doch nicht erreichen: Er starb vor 30 Jahren, am 2. September 1973, 81-jährig in Bournemouth.<P>Wie der "Guardian" berichtete, hat sich die Mitgliederzahl der britischen Tolkien-Gesellschaft durch die erfolgreiche Verfilmung des "Herr der Ringe"-Epos binnen eines Jahres mehr als verdoppelt. "Die Filme haben in der ganzen Welt einen unheimlichen Impact gehabt", sagte der Sprecher der Gesellschaft, Ian Collier.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

DJ BoBo hat noch nicht genug von der Bühne
Der Schweizer Musiker DJ BoBo ist auch 25 Jahre nach seinem ersten Hit „Somebody Dance With Me“ noch lange nicht bühnenmüde.
DJ BoBo hat noch nicht genug von der Bühne
Bewegende Hommage an Gianni Versace
1997 wurde Gianni Versace ermordet. Auf der Mailänder Modewoche widmet seine Schwester Donatella ihm 20 Jahre später eine bewegende Show.
Bewegende Hommage an Gianni Versace
Colin Firth ist jetzt auch Italiener
Der britische Schauspieler hat die italienische Staatsbürgerschaft erhalten. Firth ist mit der italienischen Dokumentarfilmerin Livia Guigiolli verheiratet.
Colin Firth ist jetzt auch Italiener
Darum sorgt sich Jella Haase um ihre Heimatstadt Berlin
Das „Superhirn“ Chantal aus „Fack ju Göthe“ alias Jella Haase fürchtet aus mehreren Gründen um Deutschlands Landeshauptstadt. 
Darum sorgt sich Jella Haase um ihre Heimatstadt Berlin

Kommentare