Mit Torten und Dudelsack:

- Johannesburg - "Happy Birthday": Mit Festlichkeiten im ganzen Land hat Südafrika am Freitag den 85. Geburtstag von Nelson Mandela gefeiert. Vor dem Haus des früheren Präsidenten und Kämpfers gegen die Rassentrennung versammelten sich in Johannesburg Heerscharen von Gratulanten. Eine Militärkapelle überreichte 85 Geburtstagstorten, eine Gruppe von Studenten intonierte "Happy Birthday" auf dem Dudelsack. Mit strahlendem Lächeln trat Mandela vor die Tür und grüßte die Überbringer der Glückwünsche.

<P>Die Fluggesellschaft South African Airways kündigte an, sie werde eines ihrer 41 neuen Flugzeuge nach dem charismatischen Staatsmann benennen. Die staatseigene Airline schenkte Mandela und Frau Graca Machel außerdem unbegrenzte Freiflüge in der ersten Klasse auf allen Strecken. Das Paar feierte am Freitag zugleich seinen fünften Hochzeitstag.</P><P>Die Feierlichkeiten zu Ehren Mandelas, der von seinen Landsleuten liebevoll "Madiba" oder Vater genannt wird, sollen noch das ganze Wochenende über dauern. An diesem Samstag will Ex-US-Präsident Bill Clinton eine Glückwunschrede halten. Etwa 1600 Menschen wurden zu einem Ehrenbankett für Mandela am Samstagabend in Johannesburg eingeladen. Nach Medienberichten werden US-Talkerin Oprah Winfrey, Supermodel Naomi Campbell, Michael Jackson und U2-Sänger Bono erwartet. </P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Jason Statham und Rosie Huntington-Whiteley sind Eltern
Der Action-Held und das Model sind seit 2016 verlobt. Jetzt sind die beiden zu dritt. Und einen Namen hat ihr Baby auch schon.
Jason Statham und Rosie Huntington-Whiteley sind Eltern
Alessio und die rätselhafte Hand: Was verbirgt Sarah Lombardi?
Sarah Lombardi postet ein scheinbar harmloses Facebook-Foto von Söhnchen Alessio - und befeuert damit sogleich wilde Spekulationen, ob sie ihr Liebes-Chaos doch noch …
Alessio und die rätselhafte Hand: Was verbirgt Sarah Lombardi?
Das Baby ist da! Statham und Huntington-Whiteley sind Eltern 
Nun ist es offiziell:  Mit einem berührenden Instagram-Post bestätigte die Schauspielerin Rosie Huntington-Whiteley am Mittwoch die Geburt ihres Sohnes.
Das Baby ist da! Statham und Huntington-Whiteley sind Eltern 
Schöpfer von Paddington Bär ist tot
Seine Erfindung verzauberte tausende Kinder weltweit. Nun starb Michael Bond, der Erfinder von Paddington Bär.
Schöpfer von Paddington Bär ist tot

Kommentare