+
Die Toten Hosen werden gemeinsam mit einem Sinfonieorchester auftreten - Frontmann Campino zufolge wird es ein "nachdenklicher Abend" werden.

Konzerte mit Sinfonieorchester

Die Toten Hosen erinnern an "entartete Musik"

Düsseldorf - Eigentlich sind Campino und Co für laute Rockmusik bekannt, doch für mehrere Konzerte in Düsseldorf wollen die Toten Hosen leisere Töne anschlagen.

75 Jahre nach der NS-Propagandaschau „Entartete Musik“ in Düsseldorf erinnern die Toten Hosen mit Konzerten an die Ächtung und Verfolgung von Komponisten der Moderne durch die Nationalsozialisten. Gemeinsam mit dem Sinfonieorchester der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf spielen die Punkrocker vom 19. bis 21. Oktober in der Düsseldorfer Tonhalle Musik unter anderem von Arnold Schönberg, Kurt Weill, Hanns Eisler, Lieder der Sinti und Roma sowie Klezmerstücke und einige eigene Songs.

Es werde „in keiner Weise ein Tote-Hosen-Abend“, sagte Frontmann Campino am Montag in Düsseldorf. Vielmehr werde es ein „nachdenklicher Abend“. Die Idee zu der ungewöhnlichen Kooperation kam von der Musikhochschule. Die Diffamierungsschau „Entartete Musik“ war im Mai 1938 bei den „Reichsmusiktagen“ im Düsseldorfer Ehrenhof eröffnet worden.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Steven Tyler ist genervt vom Musikbusiness
Seit fast 50 Jahren steht Steven Tyler auf der Bühne. Auf seine Band Aerosmith und deren Erfolg ist er stolz - doch das Drumherum im Musikbusiness geht ihm ziemlich auf …
Steven Tyler ist genervt vom Musikbusiness
Barack Obama spielt Golf in Schottland
Der ehemalige US-Präsident ist zu Besuch in Europa. Gestern nahm er am Evangelischen Kirchentag in Berlin teil, inzwischen ist er nach Schottland weitergereist. Vor …
Barack Obama spielt Golf in Schottland
Gesichtscreme auf pH-Wert der Haut abstimmen
Mit dem Alter verändert sich der Körper in vielerlei Hinsicht. Auch die Haut wandelt sich, wodurch der pH-Wert der Haut ansteigt. Dieser Veränderung kann man allerdings …
Gesichtscreme auf pH-Wert der Haut abstimmen
Ehrendoktortitel für Mark Zuckerberg - Raten Sie mal, in welchem Fach!
Vor 13 Jahren brach Mark Zuckerberg sein Informatik- und Psychologie-Studium in Harvard ab. Ein gewagter Schritt - fand damals auch seine Mutter. Jetzt bekommt er seinen …
Ehrendoktortitel für Mark Zuckerberg - Raten Sie mal, in welchem Fach!

Kommentare