+
Die Toten Hosen werden gemeinsam mit einem Sinfonieorchester auftreten - Frontmann Campino zufolge wird es ein "nachdenklicher Abend" werden.

Konzerte mit Sinfonieorchester

Die Toten Hosen erinnern an "entartete Musik"

Düsseldorf - Eigentlich sind Campino und Co für laute Rockmusik bekannt, doch für mehrere Konzerte in Düsseldorf wollen die Toten Hosen leisere Töne anschlagen.

75 Jahre nach der NS-Propagandaschau „Entartete Musik“ in Düsseldorf erinnern die Toten Hosen mit Konzerten an die Ächtung und Verfolgung von Komponisten der Moderne durch die Nationalsozialisten. Gemeinsam mit dem Sinfonieorchester der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf spielen die Punkrocker vom 19. bis 21. Oktober in der Düsseldorfer Tonhalle Musik unter anderem von Arnold Schönberg, Kurt Weill, Hanns Eisler, Lieder der Sinti und Roma sowie Klezmerstücke und einige eigene Songs.

Es werde „in keiner Weise ein Tote-Hosen-Abend“, sagte Frontmann Campino am Montag in Düsseldorf. Vielmehr werde es ein „nachdenklicher Abend“. Die Idee zu der ungewöhnlichen Kooperation kam von der Musikhochschule. Die Diffamierungsschau „Entartete Musik“ war im Mai 1938 bei den „Reichsmusiktagen“ im Düsseldorfer Ehrenhof eröffnet worden.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Augenbrauen-Füller einen Ton heller als Haarfarbe wählen
Zum perfekten Augen-Make-up gehört auch das Stylen der Augenbrauen. Noch immer dürfen diese gern voll sein. Nachgeholfen wird am besten mit einem speziellen Füller, der …
Augenbrauen-Füller einen Ton heller als Haarfarbe wählen
Backstreet Boy Nick Carter soll Popsängerin vergewaltigt haben
Eine US-Popsängerin hat dem einstigen Mitglied der Backstreet Boys, Nick Carter, vorgeworfen, sie vor rund 15 Jahren vergewaltigt zu haben. Carter war damals 22, sie 18.
Backstreet Boy Nick Carter soll Popsängerin vergewaltigt haben
Jennifer Lawrence und Darren Aronofsky haben sich getrennt
Es hat nicht lange gehalten: Jennifer Lawrence und der Regisseur Darren Aronofsky gehen künftig getrennte Wege.
Jennifer Lawrence und Darren Aronofsky haben sich getrennt
Schauspieler Dieter Bellmann verstorben
Trauer um einen großen Schauspieler: Dieter Bellmann ist im Alter von 77 Jahren verstorben. Fast 20 Jahre lang stand er für die ARD-Serie „In aller Freundschaft“ vor der …
Schauspieler Dieter Bellmann verstorben

Kommentare