+
Die Toten Hosen werden gemeinsam mit einem Sinfonieorchester auftreten - Frontmann Campino zufolge wird es ein "nachdenklicher Abend" werden.

Konzerte mit Sinfonieorchester

Die Toten Hosen erinnern an "entartete Musik"

Düsseldorf - Eigentlich sind Campino und Co für laute Rockmusik bekannt, doch für mehrere Konzerte in Düsseldorf wollen die Toten Hosen leisere Töne anschlagen.

75 Jahre nach der NS-Propagandaschau „Entartete Musik“ in Düsseldorf erinnern die Toten Hosen mit Konzerten an die Ächtung und Verfolgung von Komponisten der Moderne durch die Nationalsozialisten. Gemeinsam mit dem Sinfonieorchester der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf spielen die Punkrocker vom 19. bis 21. Oktober in der Düsseldorfer Tonhalle Musik unter anderem von Arnold Schönberg, Kurt Weill, Hanns Eisler, Lieder der Sinti und Roma sowie Klezmerstücke und einige eigene Songs.

Es werde „in keiner Weise ein Tote-Hosen-Abend“, sagte Frontmann Campino am Montag in Düsseldorf. Vielmehr werde es ein „nachdenklicher Abend“. Die Idee zu der ungewöhnlichen Kooperation kam von der Musikhochschule. Die Diffamierungsschau „Entartete Musik“ war im Mai 1938 bei den „Reichsmusiktagen“ im Düsseldorfer Ehrenhof eröffnet worden.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Naddel enttäuscht von Peter Zwegat: „Meine Schulden tilgte er nicht“
Köln - Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt.
Naddel enttäuscht von Peter Zwegat: „Meine Schulden tilgte er nicht“
Prinz William gibt Job auf - Familienumzug nach London
London - Der britische Prinz William (34) will im Sommer seinen Job als Rettungspilot aufgeben und sich voll auf seine repräsentativen Aufgaben konzentrieren.
Prinz William gibt Job auf - Familienumzug nach London
Donald Trump vereidigt: So reagierten US-Stars
Washington - Die Vereidigung von Donald Trump sorgte bei den Stars auf Twitter für eine Bandbreite von Gefühlen – von depressiver Fassungslosigkeit, Spott bis hin zu …
Donald Trump vereidigt: So reagierten US-Stars
„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 
München - Stehende Ovationen für Bruno Ganz, je zwei Preise für „Willkommen bei den Hartmanns“, „Toni Erdmann“ und „Vorwärts immer“: Beim Bayerischen Filmpreis wurden …
„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 

Kommentare