+
Mateus (Dawid Ogrodnik) hat sich in Anka (Anna Karczmarczyk) verliebt. Foto: MFA+ FilmDistribution e.K.

Tragikomödie: "In meinem Kopf ein Universum"

Berlin (dpa) - Mateus ist anders, als andere Menschen - wegen einer Gehirnschädigung kann er seinen Körper nicht kontrollieren. Für die Ärztin ist er schlicht "Gemüse": spricht nicht, versteht nichts, bekommt nichts mit.

Dabei ist sein Verstand hellwach, er kann es nur nicht zeigen. "In meinem Kopf ein Universum" erzählt, wie Mateus beharrlich versucht, den Menschen um sich herum zu beweisen, was er drauf hat. Und wie er das bisweilen absurde Geschehen um sich herum in Gedanken ironisch kommentiert.

Der polnische Regisseur Maciej Pieprzyca hat die Tragikomödie nach einer wahren Geschichte gedreht. Dabei kam es ihm vor allem auf eine Botschaft an: Gib niemals auf, stelle dich den Hindernissen und Einschränkungen und genieße dein Leben, wie es ist. Glück findet man oft in den unwahrscheinlichsten Momenten.

(In meinem Kopf ein Universum, Polen 2013, 108 Min., FSK ab 6, von Maciej Pieprzyca, mit Dawid Ogrodnik, Anna Kaczmarczyk, Dorota Kolak)

In meinem Kopf ein Universum

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Nassrasur bietet Männern mehr Kontrolle
Die perfekte Rasur erhalten Männer nur mit einem Nassrasierer. Davon ist Bartexperte Jürgen Burkhardt überzeugt. Er erklärt, warum er vor allem Männern mit starkem …
Nassrasur bietet Männern mehr Kontrolle
Caroline von Monaco zum 60.: Ein Leben zwischen Glamour und Tragik
Monaco - Viel Licht und viel Schatten: Davon war das Leben von Prinzessin Caroline geprägt. Während eine neue Generation des monegassischen Fürstenhauses ins Rampenlicht …
Caroline von Monaco zum 60.: Ein Leben zwischen Glamour und Tragik
Kristen Stewart: Trump war "wirklich besessen" von mir
New York - Regelmäßig sorgt Donald Trump mit seinen Tweets für Aufsehen. Eines seiner „Opfer“ war auch „Twilight“-Star Kristen Stewart - dabei ging es um eine reine …
Kristen Stewart: Trump war "wirklich besessen" von mir
Sarah Lombardi packt aus: Schock-Geständnis unter Tränen
Köln - Sarah Lombardi packt aus: In einem langen Video macht sie unter Tränen gleich zwei Geständnisse, die ihre Fans schockieren dürften.
Sarah Lombardi packt aus: Schock-Geständnis unter Tränen

Kommentare