+
Schauspieler Heinz Reincke ist tot.

Trauer um Schauspieler Heinz Reincke

Wien - Schauspieler Heinz Reincke ist tot. Der berühmte Serien-Darsteller (Der Landarzt, Zwei Münchner in Hamburg) ist im Alter von 86 Jahren am Mittwoch in der Nähe von Wien gestorben.

Seinen Tod bestätigte eine Sprecherin der Bundestheater in Wien am Donnerstag der dpa. Der norddeutsche Charakterdarsteller ist dem breiten Publikum vor allem durch seine Rolle als Ex-Pastor Eckholm in der ZDF-Serie “Der Landarzt“ bekannt.

Reincke hatte seit 1970 auch die österreichische Staatsbürgerschaft und lebte mit seiner Frau bis zuletzt in Wien. Er war die letzten Jahre schwer krank und zog sich immer mehr aus der Öffentlichkeit zurück.

Heinz Reincke - Bilder seines Lebens

Heinz Reincke - Bilder seines Lebens

Schon als Lehrling schnupperte der am 28. Mai 1925 in Kiel geborene Sohn eines Schneidermeisters in kleinen Theatern Bühnenluft, arbeitete als Souffleur oder Inspizient. Mitte der 1950er schaffte er im Schauspielhaus Hamburg an der Seite des legendären Regisseurs Gustaf Gründgens den Durchbruch. 1968 ging er an das Wiener Burgtheater.

Im Fernsehen avancierte Reincke zum Publikumsliebling über Jahrzehnte. Er spielte in Heimatfilmen mit “Heintje“ oder Hamburg-Streifen wie “Fluchtweg St. Pauli - Großalarm für die Davidswache“; an der Seite von Joachim Fuchsberger gab er in der Erich-Kästner-Verfilmung “Das fliegende Klassenzimmer“ den “Nichtraucher“. Auch in Serien wie “Großstadtrevier“ und “Zwei Münchner in Hamburg“ war er vertreten.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kim Kardashian postet heißes Bikinibild - ihr Kommentar dazu verärgert die Fans 
Kim Kardashian im blütenweißen Bikini vor einer Bergkulisse. Eigentlich ein Leckerbissen für ihre Fans. Wäre da nicht ihr merkwürdiger Kommentar dazu... 
Kim Kardashian postet heißes Bikinibild - ihr Kommentar dazu verärgert die Fans 
ZDF-Serien geben den Ton an
Sommerwetter in Deutschland - entsprechend gering war die Resonanz auf das Fernsehprogramm am Freitagabend. Am besten lief es noch für die ZDF-Krimiserien.
ZDF-Serien geben den Ton an
Zufall führte zum Einsatz für obdachlose Frauen
Jutta Speidel ist als Schauspielerin bekannt. Neben ihrem Beruf setzt sich die 64-Jährige für obdachlose Mütter und Kinder an. Ihr Engagement begann mit einer Autopanne.
Zufall führte zum Einsatz für obdachlose Frauen
Als Otto "Schnauze" rief - weil Udo nachts trommelte
Otto plaudert aus dem Nähkästchen: In den 70er Jahren wohnte er mit Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen zusammen. Beide hätten ihn oft nachts nicht schlafen …
Als Otto "Schnauze" rief - weil Udo nachts trommelte

Kommentare