+
Der mit Blumen geschmückte Sarg und ein Foto von Witta Pohl im Hamburger "Michel". 

Witta Pohl: Familie, Freunde und Fans nehmen Abschied

Hamburg - Bei einer Trauerfeier in der Hamburger St. Michaelis-Kirche haben sich Angehörige, Freunde und Fans am Montag von Schauspielerin Witta Pohl verabschiedet.

"Witta Pohl hat uns verlassen und ist geblieben in ihren vielen Theater- und Fernsehrollen“, sagte Heinz Ungureit, früherer Hauptredaktionsleiter Fernsehspiel und Film des ZDF. Berühmtheit erlangte die Schauspielerin mit der ZDF-Serie “Diese Drombuschs“. Über 20 Millionen Menschen fühlten sich berührt, wenn die TV-Familie kleine und große Katastrophen zu bestehen hatte.

Bilder: Trauerfeier für Witta Pohl

Bilder: Trauerfeier für Witta Pohl

Unter den etwa 250 Gästen in der Hauptkirche St. Michaelis waren auch zahlreiche Fans und ehemalige Schauspielerkollegen, darunter Hans-Peter Korff und Sabine Kaack sowie die ehemalige “Tagesschau“-Sprecherin Dagmar Berghoff.

Witta Pohl sei die Nähe zu ihrem Publikum immer wichtig gewesen, sagte Stefan Paulsen, der Neffe der Verstorbenen auf dapd-Anfrage. Daher habe die Familie entschieden, die Trauerfeier öffentlich zu gestalten.

Trauer um Witta Pohl: Bilder aus ihrem Leben

Trauer um Witta Pohl: Bilder aus ihrem Leben

Pohl war am 4. April im Alter von 73 Jahren in einer Hamburger Klinik gestorben. Die Schauspielerin litt an einer schweren Leukämieerkrankung. Die Beisetzung solle zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familienkreis auf dem Friedhof Ohlsdorf folgen.

Pohl wurde durch zahlreiche Film- und Theaterrollen bekannt. Am Hamburger Schauspielhaus spielte Pohl unter anderen in “Woyzeck“, “Die Ratten“ und “Nora“. Dabei arbeitete sie mit Regisseuren wie Hans Schweikart, Egon Monk, Dieter Giesing und Hansjörg Utzerath zusammen. 

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Seltene Bilder von Helene Fischer: Die ungeschminkte Wahrheit
Mit makellosem Make-Up und perfekt gestylt - so kennen wir Helene Fischer. Umso mehr interessiert ihre Fans, wie die Schlagerkönigin eigentlich ungeschminkt aussieht. 
Seltene Bilder von Helene Fischer: Die ungeschminkte Wahrheit
Argentinier radelt zur WM nach Moskau
Er hat 80 000 Kilometer in fünf Jahren zurückgelegt - auf dem Fahhrad. Jetzt ist der Argentinier Matyas Amaya in Moskau angekomen.
Argentinier radelt zur WM nach Moskau
Paul McCartney bedankt sich für Englands WM-Sieg
Das war ein Geburtstagsgeschenk in letzter Minute: Sir Paul McCartney war happy.
Paul McCartney bedankt sich für Englands WM-Sieg
Palina Rojinski: So freizügig zeigt sich die ARD-Expertin 
Palina Rojinski berichtet live von der WM 2018 aus Russland, ihrem ehemaligen Heimatland. Auf Instagram lässt die ARD-Expertin nun tief blicken.
Palina Rojinski: So freizügig zeigt sich die ARD-Expertin 

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.