+
Große Bäume sind in diesem Jahr eher out, kleinere dagegen beliebt. Foto: Jens Büttner

Saisonstart

Trend geht zu kleineren Weihnachtsbäumen

Die bundesweite Weihnachtsbaumsaison ist eröffnet. Wenige Wochen vor dem Fest laufen deshalb auf den Weihnachtsbaum-Plantagen die Vorbereitungen. In diesem Jahr kommen kleine Bäume ganz groß raus.

Neustadt (dpa) - Große Geschenke sind zu Weihnachten oft willkommen - der passende Weihnachtsbaum darf in Deutschland dagegen ruhig etwas kleiner ausfallen. Der Trend gehe zu Bäumen mit 1,50 bis 1,75 Metern Höhe, sagte der Sprecher des Bundesverbands der Weihnachtsbaumerzeuger, Hans-Georg Dreßler.

Vor einigen Jahren noch sei der Großteil der Bäume rund zwei Meter groß gewesen. "Ein kleiner Baum ist etwas bequemer. Er ist leichter aufzustellen und auch sonst besser zu handhaben", erklärte Dreßler.

Rund 24 Millionen Weihnachtsbäume werden in Deutschland im Jahr verkauft. Die meisten kommen in Haushalte mit Kindern. 80 Prozent der Familien haben einen eigenen Weihnachtsbaum zuhause. Dagegen steht nur in 40 Prozent der Single- und Paarhaushalte ein Baum in der Wohnung.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Liam Hemsworth pro gleichgeschlechtliche Ehe
Für den australischen Schauspieler ist die Sache klar. Er findet, dass jeder, egal ob Mann oder Frau, die Person heiraten darf, die er liebt.
Liam Hemsworth pro gleichgeschlechtliche Ehe
Liam Hemsworth macht sich für Homo-Ehe stark
Schauspieler Liam Hemsworth hat die Australier aufgefordert, bei der Abstimmung zur gleichgeschlechtlichen Ehe mit Ja zu stimmen.
Liam Hemsworth macht sich für Homo-Ehe stark
Kate Walsh spricht über Tumor-Diagnose
Die US-Schauspielerin hat schlimme Zeiten mitgemacht. Der bei ihr festgestellte Hirntumor soll so groß wie eine Zitrone gewesen sein, wie sich bei der Operation …
Kate Walsh spricht über Tumor-Diagnose
Florian Lukas hat Angst vor Ratten
Für ihren Beruf müssen Schauspieler manchmal über ihre persönlichen Grenzen hinausgehen. Florian Lukas ist ein Beispiel dafür.
Florian Lukas hat Angst vor Ratten

Kommentare