"Unverhoffte Ehrung"

Tukur freut sich über Jacob-Grimm-Preis

Frankfurt/Main - Der Schauspieler, Musiker und Autor Ulrich Tukur freut sich sehr über den Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache 2013.

„Das finde ich eine ganz unverhoffte Ehrung, die mich sehr stolz macht“, sagte Tukur der Nachrichtenagentur dpa am Rande von Dreharbeiten zum „Tatort“ in Frankfurt. Die mit 30 000 Euro dotierte Auszeichnung wird dem 55-Jährigen am 19. Oktober in Kassel verliehen.

Tukur hat ein Buch mit Erzählungen über Venedig geschrieben und bringt zur Buchmesse eine Novelle heraus. „Ich habe mich immer bemüht, deutlich und schön zu sprechen“, sagte er. „Deutsche Sprache ist mir schon wichtig. Und ich mag es auch nicht, dass die Sprache so Opfer von Anglifizierung wird und von irgendwelchen Schnick-Schnack-Moden, die dann kommen und gehen.“

Er sei einer der vielseitigsten und begabtesten deutschen Schauspieler der Gegenwart, begründete die Jury ihre Entscheidung. Tukur beweise nicht nur auf Theaterbühnen und in Filmproduktionen, „dass man wunderbar mit der deutschen Sprache spielen kann“, sondern überzeuge auch als Autor und Musiker. Zu Trägern des Preises gehören Loriot (Vicco von Bülow) oder der Schriftsteller Peter Härtling.

dpa

Die 20 Tatort-Teams im Überblick

Die Tatort-Teams im Überblick

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Steven Tyler ist genervt vom Musikbusiness
Seit fast 50 Jahren steht Steven Tyler auf der Bühne. Auf seine Band Aerosmith und deren Erfolg ist er stolz - doch das Drumherum im Musikbusiness geht ihm ziemlich auf …
Steven Tyler ist genervt vom Musikbusiness
Barack Obama spielt Golf in Schottland
Der ehemalige US-Präsident ist zu Besuch in Europa. Gestern nahm er am Evangelischen Kirchentag in Berlin teil, inzwischen ist er nach Schottland weitergereist. Vor …
Barack Obama spielt Golf in Schottland
Gesichtscreme auf pH-Wert der Haut abstimmen
Mit dem Alter verändert sich der Körper in vielerlei Hinsicht. Auch die Haut wandelt sich, wodurch der pH-Wert der Haut ansteigt. Dieser Veränderung kann man allerdings …
Gesichtscreme auf pH-Wert der Haut abstimmen
Ehrendoktortitel für Mark Zuckerberg - Raten Sie mal, in welchem Fach!
Vor 13 Jahren brach Mark Zuckerberg sein Informatik- und Psychologie-Studium in Harvard ab. Ein gewagter Schritt - fand damals auch seine Mutter. Jetzt bekommt er seinen …
Ehrendoktortitel für Mark Zuckerberg - Raten Sie mal, in welchem Fach!

Kommentare