+
Matt Damon will den TV-Zuschauern die amerikanische Geschichte näherbringen. 

TV-Doku: Matt Damon als Geschichtslehrer

New York - Hollywoodstar Matt Damon (38) will nach seinem Erfolg als Geheimagent in “Das Bourne Ultimatum“ jetzt amerikanische Geschichte lebendig machen.

Der Oscarpreisträger hat sich für die TV-Dokumentation “The People Speak“ (Das Volk spricht) verpflichten lassen, die mit historischen Briefen, Tagebüchern und Reden das Engagement der Amerikaner für ihre Demokratie nachzeichnen soll.

“Es ist ein optimistischer Film, weil er zeigt, wie ganz normale Bürger den Gang der Geschichte ändern können“, sagte Damon laut “Hollywood-Reporter“ bei der Vorstellung des Projekts. “Und letztlich muss man drüber nachdenken, was man selbst tun kann.“

Der Dokumentarfilm wird vom US-Sender History in Zusammenarbeit mit Damon produziert. Weitere Mitwirkende sind Stars wie Marisa Tomei, Morgan Freeman, Josh Brolin und Bruce Springsteen. Vorlage ist Howard Zinns Bestseller “Voices of a People's History“. Damon liest unter anderem die amerikanische Freiheitserklärung vor.

Der Schauspieler und Drehbuchautor, vor zwei Jahren vom “People“-Magazin zum “sexiest man alive“ gekürt, hatte 1997 zusammen mit Ben Affleck für “Good Will Hunting“ den Oscar für das Beste Originaldrehbuch bekommen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Krach bei Prinz Harry und Meghan? Steckt eine Schwangerschaft dahinter   
Prinz Harry und Herzogin Meghan sind ein Traumpaar. Schon seit der Hochzeit wird gemunkelt, dass die 36-Jährige Meghan bereits schwanger sei. Nun gibt es neue Gerüchte …
Krach bei Prinz Harry und Meghan? Steckt eine Schwangerschaft dahinter   
Prinz Charles und Camilla machen Salisbury Mut
Die Bewohnen von Salisbury haben schwere Wochen hinter sich. Jetzt besuchten Prinz Charle sund camila die leidgeprüfte Stadt.
Prinz Charles und Camilla machen Salisbury Mut
John Legend postet Foto von Autofahrt - was seine Frau macht, lässt die Fans ausflippen
Mehr als eine Million Likes bekam John Legend (39) auf ein Foto mit seiner Frau im Auto. Auf den ersten Blick, ein ganz normales Bild. 
John Legend postet Foto von Autofahrt - was seine Frau macht, lässt die Fans ausflippen
Heidi Klum postet intimes Liebes-Selfie aus dem Bett
Heidi Klum schwebt gerade auf Wolke sieben! Aus ihrem Liebesglück machte die Topmodel-Mama lange ein Geheimnis. Nun lässt die 45-Jährige alle Hüllen fallen und postet …
Heidi Klum postet intimes Liebes-Selfie aus dem Bett

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.