+
Karl Walter Diess

TV-Schauspieler Karl Walter Diess ist tot

Berlin - Er war Dr. Gerhard Schäfer aus der „Schwarzwaldklinik“ und vieles mehr: Der aus zahlreichen ZDF-Serien bekannte Schauspieler Karl Walter Diess ist tot.

Der bekannte Fernsehschauspieler Karl Walter Diess starb am Sonntag in Frankfurt/Main mit 86 Jahren an den Folgen einer schweren Lungenentzündung, wie seine Managerin und Lebensgefährtin Ulrike Hartmann am Montag der Nachrichtenagentur dpa bestätigte.

Diess spielte seit den 70ern Jahren zahlreiche Gastrollen in den bekannten ZDF-Serien „Der Kommissar“, „Der Alte“ und „Derrick“. Vom Image des Schurken erlöste ihn unter anderem die Rolle des Oberarztes Dr. Gerhard Schäfer in der ZDF-„Schwarzwaldklinik“. Insgesamt war Diess in über 90 überwiegend öffentlich-rechtlichen Fernsehproduktionen zu sehen, vom „Traumschiff“ bis zu „Rosamunde Pilcher“. Auch in der Roman-Verfilmung „Fabrik der Offiziere“ (1989) von Regisseur Wolf Vollmar spielte er mit. „Leute wie er haben das Fernsehen begründet“, sagte seine Managerin Hartmann. „Da geht eine alte Garde weg.“

Vor seiner TV-Karriere machte sich Diess sechs Jahre lang beim Deutschen Theater Göttingen und danach zwölf Jahre im Ensemble des Münchner Residenz-Theaters einen Namen. Insgesamt war seine Stimme auf knapp 200 Hörspielen zu hören, darunter „Die drei Fragezeichen“ und „TKKG“. Diess war eine der Synchronstimmen des britischen Schauspielers Roger Moore. Er absolvierte insgesamt 35 Theater-Tourneen und Gastspiele. Im Jahr 2006 verabschiedete er sich nach mehr als 60 Theaterjahren von Fernsehen und Bühne. Er hinterlässt eine in der Schweiz lebende Tochter.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Alessio und die rätselhafte Hand: Was verbirgt Sarah Lombardi?
Sarah Lombardi postet ein scheinbar harmloses Facebook-Foto von Söhnchen Alessio - und befeuert damit sogleich wilde Spekulationen, ob sie ihr Liebes-Chaos doch noch …
Alessio und die rätselhafte Hand: Was verbirgt Sarah Lombardi?
Das Baby ist da! Statham und Huntington-Whiteley sind Eltern 
Nun ist es offiziell:  Mit einem berührenden Instagram-Post bestätigte die Schauspielerin Rosie Huntington-Whiteley am Mittwoch die Geburt ihres Sohnes.
Das Baby ist da! Statham und Huntington-Whiteley sind Eltern 
Schöpfer von Paddington Bär ist tot
Seine Erfindung verzauberte tausende Kinder weltweit. Nun starb Michael Bond, der Erfinder von Paddington Bär.
Schöpfer von Paddington Bär ist tot
Schauspieler Semmelrogge: „Die Muckibude ist mein Mekka.“
Martin Semmelrogge braucht täglich seinen Sport. Gerade das Fitnessstudio ist ihm deshalb geradezu heilig.
Schauspieler Semmelrogge: „Die Muckibude ist mein Mekka.“

Kommentare