+
Kristen Stewart und Robert Pattinson alias Bella und Edward in „Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen“.

"Twilight"-Autorin des Ideenklaus beschuldigt

New York - Die US-Erfolgsschriftstellerin Stephenie Meyer muss sich mit ihrer jüngsten Vampirgeschichte aus der “Twilight“-Serie gegen den Vorwurf des Ideenklaus wehren.

Die Autorin Jordan Scott wirft Meyer vor, der Roman “Bis(s) zum Abendrot“ enthalte eine “verblüffende und grundlegende Ähnlichkeit“ mit ihrem Buch “The Nocturne“, berichtete der Internetdienst tmz.com am Dienstag . In einem ausführlichen Brief an Meyers Verleger listet die Konkurrentin zahlreiche Übereinstimmungen auf.

Meyers Sprecher wies die Vorwürfe zurück, sie entbehrten jeder Grundlage, sagte er. Weder Stephenie Meyer noch ihre Rechtsvertreter hätten vor der Klage je von dieser Autorin oder ihrem angeblichen Buch gehört.

Die „Twilight“-Reihe ist auch in Deutschland ein Riesen-Erfolg: sowohl die Bücher als auch der erste Film zur Serie (lief ab 15. Januar in den deutschen Kinos an).

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mode-Rebellen: Virgil Abloh und Gosha Rubchinskiy
Die Machtverhältnisse in der Mode verschieben sich. Das Unten strebt nach oben. Zu den Anführern dieser Revolte zählen Virgil Abloh und Gosha Rubchinskiy.
Mode-Rebellen: Virgil Abloh und Gosha Rubchinskiy
Highlights in Hollywoods Kinoherbst
Goodbye Superhelden: Der Kinosommer ist fast vorbei, die Saison der Filmfestivals und Preisverleihungen beginnt. Damit starten auch die Spekulationen über die nächsten …
Highlights in Hollywoods Kinoherbst
Michael Weatherly wird oft für Agent gehalten
Nach dem Ende bei der beliebten Krimi-Serie "Navi CIS" will der US-Schauspieler einen Neuanfang starten. Seine alte Rolle verfolgt ihn aber weiterhin.
Michael Weatherly wird oft für Agent gehalten
"Tosca" hält Oscar Ortega Sánchez auf Trab
In der Inszenierung von "Glut. Siegfried von Arabien" steht der Schauspieler als Polizeichef auf der Bühne. Privat versucht er sich als Pferdeflüsterer.
"Tosca" hält Oscar Ortega Sánchez auf Trab

Kommentare