+
Eine Art Nena mit Bausparvertrag: Silbermond-Sängerin Stefanie Kloß.

Trostpflasterer für Teenie-Seelen

Sachsen hat die Superstars: Kaum eine deutsche Band hat in den letzten Jahren so viele Platten verkauft wie Silbermond.

Und kaum eine Band muss sich so viele Schmähungen gefallen lassen wie die „Monde“ (Fan-Jargon). Für beides, für den Erfolg und für den Spott, gibt’s gute Gründe – siehe das euphorisch bejubelte Silbermond-Konzert im ausverkauften Zenith. Die vier aus Bautzen sind die perfekten Trostpflasterer für geschundene Teenager-Seelen.

Und Sängerin Stefanie Kloß (24) ist die sympathischste große Schwester, die man sich nur wünschen kann. Musikalisch wie textlich trägt die Nichts passiert-Tour ihren Namen aber auch nicht völlig zu Unrecht. Denn das Erfolgsgeheimnis von Silbermond geht so: kreuzsolider Radiopoprock, gemixt mit Tagebuch-Poesie, die den Fans aus dem Herzen spricht. Siehe das Konzert im Zenith: Rockschneewittchen Steffi, ganz in ebenholzschwarz, eine Art Nena mit Bausparvertrag, verspricht Alles Gute liegt vor Dir und Davon geht die Welt nicht unter.

In der Hit-Ballade Irgendwas bleibt wünscht sie sich: „Gib mir ein kleines bisschen Sicherheit, in einer Welt, in der nichts sicher scheint.“ Diese Gedanken gehen der Generation Ü15 heute allemal durch den Kopf, und so hängt alles (auch die etwas Älteren) an Steffis Lippen wie früher bei Tokio Hotel. Auch beim Gitarrenschrubben geben sich „SiMo“ (ebenfalls Fan-Jargon) basisnah – nichts, was die beste Schulband am Platz nach tüchtig Üben nicht auch hinkriegen könnte. Fazit nach Monduntergang: Silbermond, das sind normale Leute, die normale Musik machen – und ihre Fans damit begeistern. Davon geht die Welt nicht unter.

J. Heinrich

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Steven Tyler ist genervt vom Musikbusiness
Seit fast 50 Jahren steht Steven Tyler auf der Bühne. Auf seine Band Aerosmith und deren Erfolg ist er stolz - doch das Drumherum im Musikbusiness geht ihm ziemlich auf …
Steven Tyler ist genervt vom Musikbusiness
Barack Obama spielt Golf in Schottland
Der ehemalige US-Präsident ist zu Besuch in Europa. Gestern nahm er am Evangelischen Kirchentag in Berlin teil, inzwischen ist er nach Schottland weitergereist. Vor …
Barack Obama spielt Golf in Schottland
Gesichtscreme auf pH-Wert der Haut abstimmen
Mit dem Alter verändert sich der Körper in vielerlei Hinsicht. Auch die Haut wandelt sich, wodurch der pH-Wert der Haut ansteigt. Dieser Veränderung kann man allerdings …
Gesichtscreme auf pH-Wert der Haut abstimmen
Ehrendoktortitel für Mark Zuckerberg - Raten Sie mal, in welchem Fach!
Vor 13 Jahren brach Mark Zuckerberg sein Informatik- und Psychologie-Studium in Harvard ab. Ein gewagter Schritt - fand damals auch seine Mutter. Jetzt bekommt er seinen …
Ehrendoktortitel für Mark Zuckerberg - Raten Sie mal, in welchem Fach!

Kommentare