Polizei nimmt vier mutmaßliche Islamisten in Berlin fest

Polizei nimmt vier mutmaßliche Islamisten in Berlin fest
+
Von Anastacia bis Frank Zander: 27 Promis leihen derzeit der Berliner U-Bahn ihre Stimme und sagen die verschiedenen Haltestellen an.

"Mach mal 'ne Ansage"

Kuriose Aktion: Promis sagen U-Bahn-Haltestellen an

Berlin - Prominente wie Jan Josef Liefers (50) oder Schauspielerin Veronica Ferres (49) sagen für einige Wochen in der Linie 2 der Berliner U-Bahn die Haltestellen an. Was hinter der Aktion steckt:

Vor Einfahrt in die Bahnhöfe ertönen seit Dienstag - bis Ende Februar - statt der üblichen Ansagen die Stimmen von Berühmtheiten - freundlicher Gruß inklusive. Liefers zum Beispiel säuselt aus dem Lautsprecher: „Guten Tag, liebe Reisende, mein Name ist Jan Josef Liefers und Ihre nächste Station ist der Senefelderplatz.“ Liefers sagt auch den Bahnhof Zoo an („Zoologischer Garten“). Beteiligt sind etwa auch Komiker Otto, Sängerin Anastacia, Katja Riemann, Dieter Hallervorden oder Matthias Schweighöfer. 27 Promis sagen 29 Bahnhöfe an.

Die Aktion stellten die Chefin der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Sigrid Evelyn Nikutta, und RBB-Intendantin Dagmar Reim am Dienstag vor. Mit von der Partie war auch Frank Zander, der seine Stimme in den kommenden Wochen dem Bahnhof Klosterstraße leiht.

Auch Berliner können demnächst Stationen ankündigen. Die besten Ansagen sammelt das RBB-Programm radioBERLIN 88.8, sie sollen ab dem 1. März in den Zügen zu hören sein.

Zum Abschluss der Aktion am 26. März gibt Udo Lindenberg ein Konzert in einem U-Bahn-Zug der Linie, die von Ruhleben nach Pankow führt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Beth Ditto will unbedingt schwanger werden - später
Ihr Leben als Rockstar ist nicht unbedingt kinderfreundlich. Trotzdem möchte Beth Ditto nicht auf Nachwuchs verzichten.
Beth Ditto will unbedingt schwanger werden - später
Wladimir Kaminer: Kreml-Pilot Rust war ein Held
Der damals 18-jährige Matthias Rust wurde nach seiner Landung mit einer Cessna in Moskau festgenommen und zu vier Jahren Arbeitslager verurteilt. Allerdings wurde er …
Wladimir Kaminer: Kreml-Pilot Rust war ein Held
Der Job lohnt sich: Perry kassiert unfassbare Gage für Jury-Job
US-Sängerin Katy Perry wird ziemlich durch den Kakao gezogen. Spott über ihre Frisur, Streit mit Kolleginnen, missliche TV-Auftritte - aber das Geld stimmt. Definitiv.
Der Job lohnt sich: Perry kassiert unfassbare Gage für Jury-Job
Caroline Beil verrät: Es wird ein...
Berlin - Dass Caroline Beil mit 50 Jahren noch einmal Mutter wird, sorgte für Gesprächsstoff. Spekulationen um das Geschlechtes Kindes folgten. Die hat die Moderatorin …
Caroline Beil verrät: Es wird ein...

Kommentare