Zahlreiche Verletzte bei Unruhen am Tempelberg

Zahlreiche Verletzte bei Unruhen am Tempelberg
+
Ulrich Matthes überlegt, in eine Partei einzutreten. 

Er will sich engagieren

Ulrich Matthes: Geht er in die Politik?

Berlin - Der Schauspieler Ulrich Matthes beobachtet die kürzlichen Entwicklungen der Demokratie in Europa mit Sorge. Nun erwägt der 57-Jährige, selbst aktiv zu werden.

"Ich habe mir schon vor Jahren angewöhnt, gegen jede Art von pauschaler Politiker-Schelte sofort mein Stimmchen zu erheben", sagte der 57-Jährige der "Berliner Zeitung" (Donnerstag).

"Äußerungen ansonsten kluger Freunde nach dem Motto: 'Ja, diese Politikerkaste, die sind doch alle gleich' machen mich wahnsinnig! Und ich reagiere jedes Mal scharf." Kanzlerin Angela Merkel etwa mache insgesamt einen guten Job - auch wenn er sie nicht gewählt habe, bemerkte Matthes ("Der Untergang", "Bornholmer Straße"). "Ich kenne sie ja auch privat ein bisschen und mag sie gerne."

Auch er sei angesichts des islamistischen Terrors und des Erstarkens rechtspopulistischer Bewegungen beunruhigt, denn es bestehe "die Gefahr einer Erosion der Demokratie in Europa", sagte Matthes. Aus Verantwortungsgefühl gegenüber Deutschland überlege er sogar, in eine Partei einzutreten. "Ich habe das Gefühl, ich müsste mich anders engagieren, als ich das noch tue."

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

"Öko-Test" findet Nitrosamine in Nagellacken
Schön, aber schadstoffbelastet: "Öko-Test" hat mehrere Nagellacke untersucht. Dabei haben die Tester unter anderem krebserregende Nitrosamine gefunden.
"Öko-Test" findet Nitrosamine in Nagellacken
An Victorias Geburtstag: Darum kamen Prinz Daniel die Tränen
Erst vor kurzem feierte Victoria von Schweden ihren 40. Geburtstag. Das schönste Geschenk kam von ihrem Ehemann Daniel.
An Victorias Geburtstag: Darum kamen Prinz Daniel die Tränen
Wehmütiger Abschied: Darum dreht Prinz William die letzte Runde als Rettungspilot
Prinz William ist mit Leib und Seele Rettungshubschrauber-Pilot gewesen. Zukünftig muss sich der zweite Anwärter auf den britischen Thron jedoch ganz anderen Aufgaben …
Wehmütiger Abschied: Darum dreht Prinz William die letzte Runde als Rettungspilot
Angelina Jolie: Lähmungserscheinungen nach Trennung
Ihre überraschende Trennung von Brad Pitt hatte weltweit für Aufmerksamkeit gesorgt. Jetzt hat sich Angelina Jolie in einem Interview dazu geäußert.
Angelina Jolie: Lähmungserscheinungen nach Trennung

Kommentare