Uniform und Plattenspieler - Schau zum 30. Todestag von Elvis

Friedberg - Zum 30. Todestag von Elvis Presley widmet die hessische Stadt Friedberg dem "King of Rock 'n' Roll" eine Ausstellung. Die Schau "Friedberg - the army home of Elvis Presley" zeigt mehr als 200 Objekte aus privaten und öffentlichen Sammlungen.

Presley starb am 16. August 1977 im Alter von 42 Jahren im amerikanischen Memphis. Der Sänger mit dem aufreizenden Hüftschwung wurde während seiner Militärzeit von 1958 bis 1960 in Friedberg zum Sergeanten ausgebildet. Die Schau ist vom 16. August bis zum 16. September zu sehen.

Zu den Exponaten der Ausstellung in einem Club auf dem amerikanischen Kasernengelände "Ray Barracks" gehören eine Original-Uniform und ein Schallplattenspieler des Sängers. Im "Capri-Club" zu sehen ist auch ein Friseurstuhl, auf dem Presley während seiner Zeit in Deutschland die Haare geschnitten wurden. Die Schau zeigt daneben Artikel aus deutschen und amerikanischen Tageszeitungen, die über den Star und seinen Aufenthalt in der Wetterau berichten.

"Wir wollten einen Ort, der authentisch ist, deswegen haben wir den "Capri-Club" gewählt, denn es ist sehr wahrscheinlich, dass auch Elvis hier mal ein Bier getrunken hat", sagte der Historiker John Provan, der die Ausstellung konzipiert hat. Die "Ray Barracks" sind zwar noch militärisches Gelände, doch die Kaserne geht nach fast 60 Jahren ihrem Ende entgegen. Das Gelände soll schon bald komplett geräumt sein.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kate Walsh spricht über Tumor-Diagnose
Die US-Schauspielerin hat schlimme Zeiten mitgemacht. Der bei ihr festgestellte Hirntumor soll so groß wie eine Zitrone gewesen sein, wie sich bei der Operation …
Kate Walsh spricht über Tumor-Diagnose
Florian Lukas hat Angst vor Ratten
Für ihren Beruf müssen Schauspieler manchmal über ihre persönlichen Grenzen hinausgehen. Florian Lukas ist ein Beispiel dafür.
Florian Lukas hat Angst vor Ratten
Aaron Paul wird Vater
In der Dramaserie "Breaking Bad" produzierte er Drogen, im wahren Leben ein Baby: Der Schauspieler wird zum ersten Mal Vater.
Aaron Paul wird Vater
So gut läuft‘s bei Schweinis Ex Sarah Brandner
Model-Jobs, Ausbildung, eine Rolle in einem ZDF-Film: Sarah Brandner hat viel um die Ohren. „Gerade läuft’s wirklich gut bei mir“, schwärmt die Ex von Bastian …
So gut läuft‘s bei Schweinis Ex Sarah Brandner

Kommentare