+
Die Bildkombo zeigt (oben l-r) die Kandidatin Lena Meyer-Landrut, das Moderatorenduo Matthias Opdenhövel und Sabine Heinrich mit dem Entertainer Stefan Raab, sowie die Kandidatin Sharyhan Osman und (unten l-r) Christian Durstewitz, Kerstin Freking sowie Jennifer Braun.

"Unser Star für Oslo": Diese Fünf sind noch dabei

Köln - Stefan Raab hat die Suche nach dem deutschen Grand-Prix-Vertreter zur "nationalen Aufgabe" erklärt. Jetzt wechselt die Show den Sender.

Bislang jedoch kümmert es die Nation herzlich wenig, wer am 29. Mai Unser Star für Oslo sein wird: Nur jeweils rund zwei Millionen Zuschauer verfolgten in den vergangenen Wochen die ersten Castingrunden bei Pro7. Es kann also nur aufwärts gehen, wenn die verbliebenen fünf Kandidaten von Freitag an drei Mal in der ARD singen.

Die Zuschauer des Ersten Programms werden in der heutigen Sendung entscheiden, welche vier Kandidaten das Halbfinale am kommenden Dienstag austragen. In der Jury sitzen diesmal neben Stefan Raab die (sehr musikalische) Anke Engelke und Adel Tawil, Sänger der Gruppe Ich + Ich. Beim Finale des Vorentscheids am Freitag nächster Woche geht es dann um den ­Titel und den Interpreten, mit dem Deutschland sich beim Eurovision Song Contest in Oslo präsentieren wird.

So mager die Quoten, so überragend waren bislang die Gesangsleistungen bei Raabs Grand-Prix-Casting. Durch die Bank legten die Kandidaten ein höheres musikalisches Niveau auf die Bühne als bei jeder anderen Castingshow; teils sangen sie sogar selbst komponierte Stücke. Während in der aktuellen Staffel von Deutschland sucht den Superstar ein Männerüberschuss herrscht, steht es bei ­Unser Star für Oslo vier zu eins für die Damen.

Eines aber dürfen die Zuschauer auch künftig nicht von Stefan Raabs Pro7/ARD-Show erwarten: Zickenkriege, Gangstergehabe und ausgeweidete Schicksalsschläge – das gibt’s dann Samstag wieder bei DSDS.

„Unser Star für Oslo“, Freitag, 20.15 Uhr, ARD

IW.

Die fünf Finalisten im Porträt

Unser Star für Oslo: Diese vier Kandidaten sind noch dabei

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Helene Fischer in Glitzer-BH und mit Hotpants: Emotionen pur bei Tour-Auftakt
Wow, was für ein Auftritt! Im knappen Look mit Glitzer-BH, Netzstrumpfhose und Hotpants bekamen Helene Fischers Fans in Leipzig etwas für die Augen. Und dann wurde es …
Helene Fischer in Glitzer-BH und mit Hotpants: Emotionen pur bei Tour-Auftakt
Mit 54! Ex-Dschungelkönigin Nielsen zum fünften Mal Mama geworden
Im zarten Alter von Mitte Fünfzig hat Brigitte Nielsen ihr fünftes Kind auf die Welt gebracht. Doch eine Sache ist anders, als beim restlichen Nachwuchs.
Mit 54! Ex-Dschungelkönigin Nielsen zum fünften Mal Mama geworden
Traumhochzeit: So ungewöhnlich verliebten sich die Hollywoodstars 
Herzklopfen am „Game of Thrones“-Set: Zuerst mussten sie das Verliebtsein spielen, dann war es wirklich um die beiden geschehen.
Traumhochzeit: So ungewöhnlich verliebten sich die Hollywoodstars 
Tausende Besucher bei "Harley Days" in Hamburg
Harleys so weit das Auge reicht, heißt es an diesem Wochenende in Hamburg. Die dreitägigen "Harley Days" sind Deutschlands größtes Harley-Davidson-Biker-Treffen. Bei …
Tausende Besucher bei "Harley Days" in Hamburg

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.