+
Der Kinofilm "Unter dem Sand" erzählt von deutschen Kriegsgefangenen, die an der dänischen Küste nach Tretminen suchen müssen. Foto: Koch Media

"Unter dem Sand": Deutsche räumen Minen in Dänemark

Berlin (dpa) - In der Geschichtsschreibung des Zweiten Weltkriegs kommt Dänemark eine Opfer- und Heldenrolle zu: Das kleine Land wurde von der Wehrmacht besetzt. Die Dänen leisteten Widerstand und retteten fast alle jüdischen Bürger vor den Nazis.

Der dänische Regisseur Martin Zandvliet nimmt sich in seinem Film "Unter dem Sand" ein anderes, dunkles Kapitel der Geschichte vor: die Minenräumung an der dänischen Nordseeküste durch junge deutsche Kriegsgefangene.

14 Jungs sollen im Frühjahr 1945 einen Strand von Tretminen befreien, ein Himmelfahrtskommando. Die spannende deutsch-dänische Koproduktion rührt an einem Tabu. Deutsche Wehrmachtssoldaten sind die Opfer, die Dänen zeigen sich von ihrer unmenschlichen Seite.

(Unter dem Sand, Dänemark, Deutschland 2015, 101 Min., FSK o.A., von Martin Zandvliet, mit Roland Møller, Mikkel Boe Følsgaard, Louis Hofmann)

Unter dem Sand

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

"Drogen oder Alkohol" am Steuer: Tiger Woods verhaftet
Golf-Star Tiger Woods hat Ärger mit der Polizei. Mehrere Medien berichten von einer Festnahme - wegen Alkohol am Steuer. 
"Drogen oder Alkohol" am Steuer: Tiger Woods verhaftet
Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen
Früher war er einer der erfolgreichsten Sportler der Welt. Zuletzt war es still geworden um Tiger Woods. Jetzt soll der Ex-Superstar in Konflikt mit dem Gesetz gekommen …
Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen
Katy Perry will ihr Handy sonntags ausmachen
Die US-Sängerin kann sich mit ihren 32 Jahren noch an die Zeiten erinnern, als es noch keine Smartphones und Soziale Netzwerke gab. Und dass das Leben damals nicht …
Katy Perry will ihr Handy sonntags ausmachen
Justin Bieber vergisst „Despacito“-Text und blamiert sich total
Skandalnudel Justin Bieber beherrscht seinen eigenen Songtext nicht - und trällert bei einem Club-Auftritt stattdessen von Burritos.
Justin Bieber vergisst „Despacito“-Text und blamiert sich total

Kommentare