+
Maria Futwängler (li.) und Ursula von der Leyen werben für einen offeneren Umgang mit Demenz.

Prominente Töchter zur Demenz ihrer Väter

München - Die Politikerin Ursula von der Leyen (53) und die Schauspielerin Maria Furtwängler (45) haben zu einem offeneren Umgang mit der Demenz alter Menschen aufgerufen.

Beide sprachen am Mittwoch in München über Erfahrungen mit ihren an Alzheimer erkrankten Vätern. “Der öffentliche Diskurs ist wichtig, aber immer noch sehr negativ“, sagte Arbeitsministerin Von der Leyen (CDU). “Wir brauchen einen positiven Diskurs.“ Alzheimer sei kein Zustand, sondern ein Prozess über viele Jahre hinweg.

“Ich habe gelernt, mein Bild von meinem Vater zu ändern“, sagte Von der Leyen, deren Vater Ernst Albrecht von 1976 bis 1990 niedersächsischer Ministerpräsident war. In der Vergangenheit sei er eine große Autorität gewesen, “die Leute hatten manchmal Angst vor ihm“. Jetzt aber habe sie seine grundlegende Natur erkannt, “er ist ein freundlicher alter Mann.“ Er sei weiter ein ziemlich glücklicher Mensch und genieße sein Leben. “Die Würde ist immer da“, sagte die Politikerin.

Maria Furtwängler sagte während des Podiumsgesprächs auf der Internet-Konferenz DLDwomen über ihren Vater: “Durch diese veränderten Augen kommt noch so viel.“ Ihre Beziehung zu ihrem Vater sei eher schwierig gewesen. “Aber jetzt habe ich einen viel freundlicheren Mann kennengelernt.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Er ist da“ - Sila Sahin-Radlinger ist Mutter geworden
Die Moderatorin Sila Sahin-Radlinger (32) und ihr Ehemann, der Fußballprofi Samuel Sahin-Radlinger (25), haben ihr erstes Kind bekommen.
„Er ist da“ - Sila Sahin-Radlinger ist Mutter geworden
Unterwasser-Museum vor der Küste Floridas eröffnet
Einmal richtig abtauchen: Etwa zwei Kilometer vor der Küste Floridas wurde im Golf von Mexiko eine Ausstellung der besonderen Art installiert. Der Eintritt ist frei, …
Unterwasser-Museum vor der Küste Floridas eröffnet
Die Technik gießt und der Mensch genießt
Smartphone statt Gießkanne? Die digitale Technik hält in vielen Gärten Einzug. Der Rasensprenger schaut online nach dem Wetter, der Rasenmäher wird via App aktiviert und …
Die Technik gießt und der Mensch genießt
Cathy Hummels postet „mutiges“ Bikinifoto - teils heftige Reaktionen 
Cathy Hummels hat ihren Fans auf Instagram seit der Geburt von Baby Ludwig im Januar schon so einige Urlaubsgrüße im Bikini geschickt. Jetzt zeigt sie sich aus einem …
Cathy Hummels postet „mutiges“ Bikinifoto - teils heftige Reaktionen 

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.