+
Der US-Abgeordnete und Lebemann Charlie Wilson ist tot. Er verstarb im Alter von 76 Jahren.

US-Abgeordneter und "Filmheld" Charlie Wilson tot

Washington - Der US-Abgeordnete und Lebemann Charlie Wilson ist tot. Er verstarb im Alter von 76 Jahren. In Hollywood war er mit seinem ganz persönlichen Krieg berühmt geworden.

Sein Leben bot Stoff für Hollywood: Der langjährige US-Abgeordnete Charlie Wilson, der praktisch im Alleingang Milliarden für die afghanischen Mudschahedin-Rebellen und ihren Kampf gegen die sowjetischen Truppen auftrieb, ist im Alter von 76 Jahren gestorben.

Das berichtete die “New York Times“ am Donnerstag. Wilson, der jahrelang eher als texanischer Lebemann von sich reden gemacht hatte, wurde nach Angaben der Zeitung durch einen Besuch in einem pakistanischen Flüchtlingslager aufgewühlt und machte den Kampf gegen die sowjetischen Truppen zu seinem Lebenswerk.

Über verschiedene Komitees im Kongress, in denen er Einfluss hatte, organisierte er geheime Finanzhilfen und versorgte die Aufständischen auch mit Waffen. Das von der Öffentlichkeit damals kaum bemerkte erstaunliche Wirken des Abgeordneten aus Texas wurde später unter dem Titel “Der Krieg des Charlie Wilson“ mit Tom Hanks verfilmt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Medien: Prinz Harry und Meghan Markle bald verlobt
Möglicherweise wird in Großbritannien bald wieder eine Märchenhochzeit gefeiert. Angeblich will Prinz Harry seiner Freundin Meghan Markle einen Antrag machen. Ob's …
Medien: Prinz Harry und Meghan Markle bald verlobt
Prinz Harry und Meghan Markle: Steht die Verlobung kurz bevor?
Für viele sind die beiden bereits das neue Traumpaar unter den Royals: Prinz Harry und die „Suits“-Schauspielerin Meghan Markle. Alle stellen sich nur eine Frage: Wann …
Prinz Harry und Meghan Markle: Steht die Verlobung kurz bevor?
Wotan Wilke Möhring konzentriert sich auf Wesentliches
Er probiere heute nicht mehr jeden Quatsch aus, meint Wotan Wilke Möhring. Er konzentriert sich jetzt vor allem auf seine Familie und die Erfüllung seiner Träume.
Wotan Wilke Möhring konzentriert sich auf Wesentliches
Thomalla postet superheißes Foto - doch viele achten nur auf die Bildunterschrift
Bei diesem Anblick darf man schwach werden: Sophia Thomalla hat wieder ein sexy Bild auf Instagram gepostet. Bei der Bildunterschrift kommt eine wichtige Frage auf: Ist …
Thomalla postet superheißes Foto - doch viele achten nur auf die Bildunterschrift

Kommentare