+
Der US-Abgeordnete und Lebemann Charlie Wilson ist tot. Er verstarb im Alter von 76 Jahren.

US-Abgeordneter und "Filmheld" Charlie Wilson tot

Washington - Der US-Abgeordnete und Lebemann Charlie Wilson ist tot. Er verstarb im Alter von 76 Jahren. In Hollywood war er mit seinem ganz persönlichen Krieg berühmt geworden.

Sein Leben bot Stoff für Hollywood: Der langjährige US-Abgeordnete Charlie Wilson, der praktisch im Alleingang Milliarden für die afghanischen Mudschahedin-Rebellen und ihren Kampf gegen die sowjetischen Truppen auftrieb, ist im Alter von 76 Jahren gestorben.

Das berichtete die “New York Times“ am Donnerstag. Wilson, der jahrelang eher als texanischer Lebemann von sich reden gemacht hatte, wurde nach Angaben der Zeitung durch einen Besuch in einem pakistanischen Flüchtlingslager aufgewühlt und machte den Kampf gegen die sowjetischen Truppen zu seinem Lebenswerk.

Über verschiedene Komitees im Kongress, in denen er Einfluss hatte, organisierte er geheime Finanzhilfen und versorgte die Aufständischen auch mit Waffen. Das von der Öffentlichkeit damals kaum bemerkte erstaunliche Wirken des Abgeordneten aus Texas wurde später unter dem Titel “Der Krieg des Charlie Wilson“ mit Tom Hanks verfilmt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Meditationsbus lässt gestresste New Yorker entspannen
Mal eben schnell den Puls runterfahren, den Stress vergessen und in eine innere Ruhe einkehren? Das geht jetzt in New Yorks erstem Meditations-Bus.
Meditationsbus lässt gestresste New Yorker entspannen
Jerry Lewis im Alter von 91 Jahren gestorben
Als Grimassen-König hatte er jahrzehntelang Menschen auf der ganzen Welt zum Lachen gebracht. Jetzt ist Komiker und Entertainer Jerry Lewis gestorben.
Jerry Lewis im Alter von 91 Jahren gestorben
US-Comedy-Legende Jerry Lewis ist tot
Einer der erfolgreichsten Komiker Hollywoods ist im Alter von 91 Jahren gestorben, wie verschiedene Medien berichten. 
US-Comedy-Legende Jerry Lewis ist tot
Wildes Gerücht: Zieht Désirée Nick in dieser RTL-Show blank?
Bislang sind es nur ein Spekulationen. Die haben es allerdings in sich! Keine geringere als Désirée Nick soll nämlich zu den Kandidaten gehören, die bei "Adam sucht Eva" …
Wildes Gerücht: Zieht Désirée Nick in dieser RTL-Show blank?

Kommentare