US-Leinwandstar Mel Ferrer gestorben

Los Angeles - Mel Ferrer, der amerikanische Leinwandstar mit dem melancholischen Blick, ist tot. Der 90 Jahre alte Schauspieler, Produzent und Regisseur starb am Montag im Kreis seiner Familie im kalifornischen Santa Barbara.

Dies teilte sein Sohn Mark Ferrer am Dienstag (Ortszeit) der Deutschen Presse-Agentur dpa mit. Der langjährige Ehemann von Schauspielerin Audrey Hepburn und fünffache Vater sei an den Folgen einer Darmerkrankung und Lungenentzündung gestorben, sagte Ferrer.

Als Puppenspieler mit den verträumten Augen in dem Film "Lili" war der Sohn eines kubanischen Arztes und einer New Yorkerin 1953 weltberühmt geworden. Ein Jahr später heiratete er Hollywoods Liebling Audrey Hepburn. Kurz vor der Scheidung im Jahr 1968 produzierte Ferrer den Thriller "Warte, bis es dunkel wird", in dem Hepburn ein blindes Opfer spielt. Großen Applaus erntete der hochgewachsene Charmeur mit der markanten Lücke zwischen den Schneidezähnen für seinen Auftritt als galanter Degenheld in "Scaramouche" (1952), an der Seite von Marlene Dietrich in "Engel der Gejagten" (1952) und 1956 als Prinz Andrej in der amerikanischen Verfilmung von Tolstois "Krieg und Frieden".

Der in der Schweiz und in Kalifornien lebende, fünf Mal verheiratete Amerikaner stand 1981 in Rainer Werner Fassbinders "Lili Marleen" als Oberhaupt der Familie Mendelssohn vor der Kamera. Zuletzt spielte er 1995 in dem Fernseh-Film "Katharina die Große" an der Seite von Catherine Zeta-Jones mit.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tschüs Shabby Chic - Kommt jetzt der Mode-Prunk?
Bei der Berliner Fashion Week wird traditionell viel Glam versprüht. Diesmal zeigt sich der Pomp auch in der Mode. Auf dem Programm standen die Schauen von Anja Gockel …
Tschüs Shabby Chic - Kommt jetzt der Mode-Prunk?
Betty White wäre gern wieder ein "Golden Girl"
Sie ist seit rund 75 Jahren im Filmgeschäft und wurde durch die Sircom "Golden Girls" weltberühmt. Abgschlossen aber hat sie das Kapitel noch nicht.
Betty White wäre gern wieder ein "Golden Girl"
So groß wird die Show von Lady Gaga beim Super Bowl 
Los Angeles - Die Halbzeitpause des Super Bowls ist jedes Jahr ein besonderes Spektakel. Dieses Jahr wird Lady Gaga die Ehre zuteil durch die Show zu führen. Was …
So groß wird die Show von Lady Gaga beim Super Bowl 
Obama wird von Münchens OB aufs Oktoberfest eingeladen
München - Barack Obama mit einer Maß Bier im Festzelt? Alles möglich. Der scheidende US-Präsident hat eine Einladung für das Volksfest erhalten.
Obama wird von Münchens OB aufs Oktoberfest eingeladen

Kommentare