+
Roman Polanski.

Tat soll sich im Jahr 1975 ereignet haben

US-Polizei ermittelt gegen Polanski wegen sexuellen Missbrauchs

Gegen den Regisseur Roman Polanski wird erneut wegen sexuellen Missbrauchs ermittelt, das bestätigte die Polizei. Der Fall soll aus dem Jahr 1975 stammen.

Los Angeles - Die Polizei in Los Angeles ermittelt gegen Filmregisseur Roman Polanski wegen sexuellen Missbrauchs. Das bestätigte ein Sprecher der Polizei der Deutschen Presse-Agentur am Dienstagabend (Ortszeit). Es werde ein Vorfall untersucht, der sich 1975 zugetragen haben soll, sagte Sprecher Sal Ramirez. Nähere Angaben zu dem möglichen Opfer machte die Polizei zunächst nicht.

Dem 84-Jährigen wird laut Berichten vom Dienstag vorgeworfen, sich damals an einem Kind vergriffen zu haben. Dabei gehe es um den Fall einer Frau, die Polanski beschuldigt hatte, sich ihr genähert zu haben, als sie zehn Jahre alt war, berichtete die „Los Angeles Times“.

Polanski-Anwalt: Haben die LAPD kontaktiert und werden alle Informationen weitergeben

Die Betroffene hatte im Oktober auf Twitter geschrieben, dass Polanski Nacktfotos sowie Fotos von ihr in einem Pelzmantel am Strand von Malibu aufgenommen habe. Daraus habe sich alles weitere entwickelt. Laut Bericht der „Times“ meldete sie den Vorfall im selben Monat der Polizei in Los Angeles (LAPD). Am Dienstag bekräftigte die Frau bei dem Kurznachrichtendienst ihre Vorwürfe gegen den Regisseur.

Polanskis Anwalt Harland Braun nannte die Vorwürfe in einer Stellungnahme, die der dpa vorlag, „falsch“. „Wir haben die LAPD kontaktiert und werden alle Informationen, die wir haben, weitergeben und sie drängen, vollständige und gründliche Ermittlungen durchzuführen“, sagte Braun. Der Fall kann nicht vor Gericht kommen, weil er bereits verjährt ist. Mehrere Frauen hatten jüngst ähnliche Vorwürfe gegen den Regisseur erhoben.

Mehrere Vorwürfe gegen Polanksi

In den USA läuft gegen Polanski seit 40 Jahren ein Verfahren. Ihm wird sexueller Missbrauch einer 13-Jährigen vorgeworfen. Polanski hatte damals unerlaubten Sex mit dem Mädchen zugegeben, sich kurz vor der Verkündung des Strafmaßes aber ins Ausland abgesetzt. Im Oktober klagte eine Deutsche den Weltstar wegen Vergewaltigung an. Die Tat soll vor 45 Jahren passiert sein.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Daniela Katzenberger in der Badewanne – ihr Gesicht wirft Fragen auf
Daniela Katzenberger (31) hat es sich in der Badewanne bequem gemacht und postet ein Foto davon auf ihrem Instagram-Account. Die Fans dürften sich über ihr Gesicht …
Daniela Katzenberger in der Badewanne – ihr Gesicht wirft Fragen auf
Dieser Ex-GZSZ-Star wäre auf Weltreise beinahe gestorben
Sechs Jahre lang stand Maike von Bremen in der RTL-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ jeden Tag vor der Kamera. Nach ihrem Ausstieg machte die Schauspielerin eine …
Dieser Ex-GZSZ-Star wäre auf Weltreise beinahe gestorben
Freizügiges Foto: Alec Baldwin stiehlt seiner Tochter mit diesem Kommentar die Show
Ireland Baldwin, die Tochter von Kim Basinger und Alec Baldwin, zeigt auf Instagram enorm viel Haut. Ihre Follower sind begeistert, ganz im Gegenteil zu ihrem …
Freizügiges Foto: Alec Baldwin stiehlt seiner Tochter mit diesem Kommentar die Show
Beim Kofferpacken den Gürtel als Hemd-Kragenstütze verwenden
Wie bleibt der Hemdkragen in Form und die Krawatte knitterfrei? Kleidung im Koffer zu transportieren, ohne dass sie Falten bekommt, ist eine hohe Kunst. Mit diesen …
Beim Kofferpacken den Gürtel als Hemd-Kragenstütze verwenden

Kommentare