+
Roman Polanski.

US-Richter: Polanski muss sich stellen

Los Angeles - Starregisseur Roman Polanski (76) muss sich nach einer neuen Gerichtsentscheidung in Kalifornien der US-Justiz stellen. Der Vorwurf: Vergewaltigung einer 13-Jährigen.

Lesen Sie dazu auch:

Polanski in der Schweiz festgenommen

Hausarrest wird vorbereitet

Der Filmemacher versucht sich seit Jahrzehnten dem Prozess zu entziehen. Der Vorwurf rührt aus dem Jahr 1977. Jetzt lehnte das Gericht in Los Angeles einen Antrag des Regisseurs ab, das seit 33 Jahren laufende Verfahren in Abwesenheit von Polanski abzuschließen. Seine Anwälte kündigten Berufung dagegen an.

“Ich habe deutlich gemacht, dass er sich stellen muss“, sagte Richter Peter Espinoza. Staatsanwalt David Walgren und Polanskis Anwalt Chad Hummel lieferten sich bei der Anhörung ein bitteres Wortgefecht.

Polanskis Hausarrest in Gstaad

Roman Polanski in Hausarrest in Gstaad

Walgren nahm mit Worten wie “dieser Kindervergewaltiger“ und “dieser Verbrecher“ auf den Regisseur Bezug. Polanski hält sich zurzeit mit einer elektronischen Fußfessel in Gstaad in der Schweiz auf, wo er unter Arrest steht.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Londoner Fettberg wird in Biodiesel umgewandelt
Er ist ein Monster aus Windeln, Feuchttüchern und hartem Kochfett. Jetzt gibt es eine "zweite Chance" für das unappetitliche Gebilde aus der Londoner Kanalisation.
Londoner Fettberg wird in Biodiesel umgewandelt
Warnung: Darum sollten Sie auf keinen Fall im Netz nach Avril Lavigne suchen
Avril Lavigne - dieser Name birgt Gefahr. Jedenfalls, wenn man den US-Softwarehersteller McAfee fragt.
Warnung: Darum sollten Sie auf keinen Fall im Netz nach Avril Lavigne suchen
Dieter Bohlen schwärmt von Bruce Darnell
Seit vielen Jahren sitzen Dieter Bohlen und Bruce Darnell Seite an Seite in der Jury der RTL-Castingshow "Das Supertalent". Seinen "Zwilling" lobt der Pop-Titan in den …
Dieter Bohlen schwärmt von Bruce Darnell
Sam Smith hat den Nervenkitzel vermisst
Es war in letzter Zeit still geworden um Sam Smith. Freunde und Familie standen für ihn im Vordergrund. Immer wieder aber sehnte sich der Sänger während seiner Auszeit …
Sam Smith hat den Nervenkitzel vermisst

Kommentare