+
Roman Polanski.

US-Richter: Polanski muss sich stellen

Los Angeles - Starregisseur Roman Polanski (76) muss sich nach einer neuen Gerichtsentscheidung in Kalifornien der US-Justiz stellen. Der Vorwurf: Vergewaltigung einer 13-Jährigen.

Lesen Sie dazu auch:

Polanski in der Schweiz festgenommen

Hausarrest wird vorbereitet

Der Filmemacher versucht sich seit Jahrzehnten dem Prozess zu entziehen. Der Vorwurf rührt aus dem Jahr 1977. Jetzt lehnte das Gericht in Los Angeles einen Antrag des Regisseurs ab, das seit 33 Jahren laufende Verfahren in Abwesenheit von Polanski abzuschließen. Seine Anwälte kündigten Berufung dagegen an.

“Ich habe deutlich gemacht, dass er sich stellen muss“, sagte Richter Peter Espinoza. Staatsanwalt David Walgren und Polanskis Anwalt Chad Hummel lieferten sich bei der Anhörung ein bitteres Wortgefecht.

Polanskis Hausarrest in Gstaad

Roman Polanski in Hausarrest in Gstaad

Walgren nahm mit Worten wie “dieser Kindervergewaltiger“ und “dieser Verbrecher“ auf den Regisseur Bezug. Polanski hält sich zurzeit mit einer elektronischen Fußfessel in Gstaad in der Schweiz auf, wo er unter Arrest steht.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Peelings enthalten Fruchtschalen oder Wachse
Es gibt sie als Gel, Creme oder Seife: Peelings. Die Rubbelcremes für Gesicht und Körper sollen die Haut sanft reinigen und glätten. Welche Inhaltsstoffe sorgen für den …
Peelings enthalten Fruchtschalen oder Wachse
Wie Frauen im Sommer Stilsünden vermeiden
Mal ehrlich: Andere schaut jeder gerne kritisch an. Der Rock ist zu kurz, das Shirt zu knapp. Und man selbst? An heißen Sommertagen neigen viele doch auch oft dazu, zu …
Wie Frauen im Sommer Stilsünden vermeiden
Zu viel Photoshop? Fans erkennen Jessica Paszka auf Bild nicht wieder
Die ehemalige Bachelorette Jessica Paszka teilte auf Instagram ein Bild mit ihren Fans - doch die waren gar nicht begeistert. War hier etwa zu viel Photoshop im Spiel?
Zu viel Photoshop? Fans erkennen Jessica Paszka auf Bild nicht wieder
Wollte sie das wirklich zeigen? Palina Rojinski postet Selfie - Fans schauen nur auf dieses Detail
Palina Rojinski postet ein Selfie und versetzt mit einem Detail ihre Fans in helle Aufregung.  Ob sie das wirklich zeigen wollte? 
Wollte sie das wirklich zeigen? Palina Rojinski postet Selfie - Fans schauen nur auf dieses Detail

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.