+
Wurde Weltberühmt Songs wie “Spanish Eyes“, “Can't Help Falling in Love“, “Here in My Heart“ und “Volare“: Al Martino.

US-Sänger Al Martino gestorben

Philadelphia - Der amerikanische Schlagerstar Al Martino ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 82 Jahren in seinem Elternhaus in der Nähe von Philadelphia.

Der Italo- Amerikaner wurde in den 50er und 60er Jahren mit Songs wie “Spanish Eyes“ und “Here In My Heart“ berühmt. Zudem spielte er 1972 an der Seite von Marlon Brando und Al Pacino in Francis Ford Coppolas Mafia- Drama “Der Pate“ den Sänger Johnny Fontane.

Auch der Titelsong stammte von ihm. Mit seiner Schmusestimme und einem untrüglichen Gespür für die rechte Prise Romantik schaffte Al Martino das seltene Kunststück, alle Wellen der Popmusik mit seinem eigenen Stil zu überleben.

Am 7. Oktober 1927 als Sohn italienischer Einwanderer in Philadelphia geboren, arbeitete Alfred Cini - so sein bürgerlicher Name - zunächst im Maurerbetrieb seines Vaters und schlug sich mit Nebenjobs als Boxer und in Bars durch. Erst die Freundschaft mit dem um sechs Jahre älteren Opern-Tenor Mario Lanza brachte ihn auf die Idee, das Singen zum Beruf zu machen.

Er legte sich den Namen seines Großvaters Al Martino zu und nahm 1952 nach dem Gewinn eines Talentwettbewerbs seine erste Single auf. “Here In My Heart“ wurde auf Anhieb ein Welthit und verkaufte sich mehr als eine Million Mal.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dennis Rodman wegen Alkoholproblemen in Entzugsklinik
Dennis Rodman sorgt mal wieder für Schlagzeilen: Der extravagante Ex-Basketballer begibt sich in eine Entzugsklinik. Polizisten hatten ihn am Wochenende betrunken am …
Dennis Rodman wegen Alkoholproblemen in Entzugsklinik
Chris Pratt mag Lamm - Einige Fans reagieren empört
Einfach ein launiges Video oder eine bewusste Provokation? Chris Pratt berichtet genüsslich über seine Lamm-Schlachtplatte - das gefällt nicht allen.
Chris Pratt mag Lamm - Einige Fans reagieren empört
Jan Josef Liefers erhält Hans-Rosenthal-Ehrenpreis
Seit vielen Jahren ist Jan Josef Lievers sozial engagiert. Jetzt wird der Schauspieler für sein humanitäres Engagement geehrt. Das Preisgeld will er spenden.
Jan Josef Liefers erhält Hans-Rosenthal-Ehrenpreis
Salma Hayek trauert um ihre Hündin Lupe
18 Jahre lang waren Salma Hayek und ihre Hündin Lupe unzertrennlich gewesen. Mit einer herzzerreißenden Liebeserklärung nimmt die Schauspielerin nun Abschied.
Salma Hayek trauert um ihre Hündin Lupe

Kommentare