+
Ottfried Fischer wird eine Ausstellung im Valentin-Karlstadt-Musäum gewidmet.

Im Valentin-Karlstadt-Musäum

Geburtstags-Schau für Otti Fischer

München - Das Valentin-Karlstadt-Musäum widmet Kabarettist und Schauspieler Ottfried Fischer eine Ausstellung. Museumsleiterin Sabine Rinberger verrät schon jetzt, was es zu sehen gibt.

Das Valentin-Karlstadt-Musäum in München widmet dem Kabarettisten und Schauspieler Ottfried Fischer eine Ausstellung. Anlass ist dessen 60. Geburtstag am 7. November. Fischer habe sehr viel für die Kabarettszene getan, etwa mit seiner TV-Show „Ottis Schlachthof“, sagte Museumsleiterin Sabine Rinberger zur Begründung. Damit stehe er in der Tradition des berühmten Volkssängers und Komikers Karl Valentin.

Die Freilicht-Schau im Innenhof des Isartors zeigt großformatige Fotos und Auszüge aus der Autobiografie des Künstlers, die im Herbst erscheinen soll.  Seine Karriere auf der Bühne und beim Film wird auf den wetterfesten Leinwänden ebenso thematisiert wie seine Kindheit auf einem niederbayerischen Einödhof. Ein Plakat ist seiner Mutter gewidmet. „Ihren Fleiß muss sie von mir haben, denn ich hab ihn nicht mehr“, schreibt er darin. Weiter geht es auch um seine berühmte TV-Rolle als „Bulle von Tölz“ und um seine Parkinson-Krankheit, zu der er sich vor einigen Jahren öffentlich bekannte. Auch Gedichte Fischers werden präsentiert.

Die Ausstellung „Der sanfte Bulle“ ist von Donnerstag bis zum 14. Juli in München zu sehen. Weitere Stationen sind Untergriesbach, Bad Tölz sowie Österreich und die Schweiz.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Neue Diskretion bei Chanel in Paris
Ziemlich privat geben sich die Pariser Haute-Couture-Schauen. Statt schneller, höher, weiter heißt es leiser, konzentrierter und diskreter. Vielleicht ein neuer …
Neue Diskretion bei Chanel in Paris
Oscar-Nominierungen 2017: „Toni Erdmann“ hat es geschafft
Los Angeles - Am Dienstagnachmittag wurden die Nominierungen für die diesjährige Oscar-Verleihung bekannt gegeben. Ein deutscher Film ist nominiert. „La La Land“ räumt …
Oscar-Nominierungen 2017: „Toni Erdmann“ hat es geschafft
Vaterfreuden bei Mel Gibson: Kind Nummer neun ist da
Los Angeles - Der US-amerikanisch-australische Filmregisseur Mel Gibson ist zum neunten Mal Vater geworden. Seine Lebensgefährtin Rosalind Ross habe einen kleinen Jungen …
Vaterfreuden bei Mel Gibson: Kind Nummer neun ist da
Fürst Albert unterwegs für Schutz der Ozeane
Fürst Albert von Monaco macht auf der Wassersportmesse "Boot" den Meeresschutz zum Thema.
Fürst Albert unterwegs für Schutz der Ozeane

Kommentare