+
Ottfried Fischer wird eine Ausstellung im Valentin-Karlstadt-Musäum gewidmet.

Im Valentin-Karlstadt-Musäum

Geburtstags-Schau für Otti Fischer

München - Das Valentin-Karlstadt-Musäum widmet Kabarettist und Schauspieler Ottfried Fischer eine Ausstellung. Museumsleiterin Sabine Rinberger verrät schon jetzt, was es zu sehen gibt.

Das Valentin-Karlstadt-Musäum in München widmet dem Kabarettisten und Schauspieler Ottfried Fischer eine Ausstellung. Anlass ist dessen 60. Geburtstag am 7. November. Fischer habe sehr viel für die Kabarettszene getan, etwa mit seiner TV-Show „Ottis Schlachthof“, sagte Museumsleiterin Sabine Rinberger zur Begründung. Damit stehe er in der Tradition des berühmten Volkssängers und Komikers Karl Valentin.

Die Freilicht-Schau im Innenhof des Isartors zeigt großformatige Fotos und Auszüge aus der Autobiografie des Künstlers, die im Herbst erscheinen soll.  Seine Karriere auf der Bühne und beim Film wird auf den wetterfesten Leinwänden ebenso thematisiert wie seine Kindheit auf einem niederbayerischen Einödhof. Ein Plakat ist seiner Mutter gewidmet. „Ihren Fleiß muss sie von mir haben, denn ich hab ihn nicht mehr“, schreibt er darin. Weiter geht es auch um seine berühmte TV-Rolle als „Bulle von Tölz“ und um seine Parkinson-Krankheit, zu der er sich vor einigen Jahren öffentlich bekannte. Auch Gedichte Fischers werden präsentiert.

Die Ausstellung „Der sanfte Bulle“ ist von Donnerstag bis zum 14. Juli in München zu sehen. Weitere Stationen sind Untergriesbach, Bad Tölz sowie Österreich und die Schweiz.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Große Sorge um ESC-Sieger Salvador Sobral
Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit: Der portugiesische Sänger liegt seit einigen Tagen auf der Intensivstation und wartet auf ein Spenderherz.
Große Sorge um ESC-Sieger Salvador Sobral
Trends der Mailänder Modewoche
Die Krisen der Welt bleiben außen vor. Die Mode soll die Seele aufhellen. Voller Optimismus gehen Mailands Designer in die Saison Frühjahr/Sommer 2018.
Trends der Mailänder Modewoche
Regisseur verrät: Das ist ein großer Tick von Tom Cruise
Regisseur verrät: Das ist ein großer Tick von Tom Cruise
Clooney: Hillary qualifizierter als Mann Bill Clinton
George Clooney hatte im US-Wahlkampf 2016 Hillary Clinton unterstützt. Jetzt erklärt er, dass er sie sogar für qualifizierter hielt als ihren Mann Bill.
Clooney: Hillary qualifizierter als Mann Bill Clinton

Kommentare