+
Verona Pooth

Verona Pooth: Verfahren eingestellt

Düsseldorf - Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf hat sämtliche Verfahren gegen Verona Pooth eingestellt. Die TV-Moderatorin zahlt 30.000 Euro an eine gemeinnützige Einrichtung.

Im Gegenzug wird nicht mehr wegen Steuerhinterziehung ermittelt. Die Staatsanwaltschaft hatte Pooth vorgeworfen, Spekulationserlöse im mittleren fünfstelligen Bereich gegenüber dem Finanzamt nicht erklärt zu haben. Neben der Geldauflage wird auch die Steuerschuld von Pooth beglichen. Der Vorwurf, Pooth habe private Ausgaben aus dem Vermögen der ehemals von Ehemann Franjo Pooth betriebenen Firma Maxfield GmbH getätigt, wird den Angaben zufolge ebenfalls fallengelassen. Dabei ging es unter anderem um Zahlung an Leibwächter in Höhe von 40.000 Euro. Da nicht festgestellt werden konnte, dass Pooth über die Herkunft der Mittel informiert wurde, stellten die Ermittler das Verfahren “mangels Tatnachweises“ ein. Zudem hatte die Staatsanwaltschaft untersucht, ob die TV-Moderatorin Provisionszahlungen an ihren Manager unzulässigerweise als Betriebsausgaben geltend gemacht hat.

Für den Vorwurf der Steuerhinterziehung habe es allerdings keine ausreichenden Nachweise gegeben. Bereits das Finanzamt habe die Abzugsfähigkeit der Provisionszahlungen anerkannt. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft sind damit alle Ermittlungen gegen Verona Pooth und ihren Ehemann Franjo abgeschlossen. Bereits im März 2009 wurde Franjo Pooth wegen fahrlässiger Insolvenzverschleppung, Untreue, Bestechung im geschäftlichen Verkehr sowie Vorteilsgewährung zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr auf Bewährung verurteilt. Unter anderem war bekannt geworden, dass der Ehemann einem Vorstand der Sparkasse einen Fernseher geliefert hatte. Das Kreditinstitut hatte der Maxfield GmbH neun Millionen Euro geliehen. Das von Franjo Pooth geleitete Unternehmen Maxfield GmbH hatte im Jahr 2008 Insolvenz angemeldet.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Steven Tyler ist genervt vom Musikbusiness
Seit fast 50 Jahren steht Steven Tyler auf der Bühne. Auf seine Band Aerosmith und deren Erfolg ist er stolz - doch das Drumherum im Musikbusiness geht ihm ziemlich auf …
Steven Tyler ist genervt vom Musikbusiness
Barack Obama spielt Golf in Schottland
Der ehemalige US-Präsident ist zu Besuch in Europa. Gestern nahm er am Evangelischen Kirchentag in Berlin teil, inzwischen ist er nach Schottland weitergereist. Vor …
Barack Obama spielt Golf in Schottland
Gesichtscreme auf pH-Wert der Haut abstimmen
Mit dem Alter verändert sich der Körper in vielerlei Hinsicht. Auch die Haut wandelt sich, wodurch der pH-Wert der Haut ansteigt. Dieser Veränderung kann man allerdings …
Gesichtscreme auf pH-Wert der Haut abstimmen
Ehrendoktortitel für Mark Zuckerberg - Raten Sie mal, in welchem Fach!
Vor 13 Jahren brach Mark Zuckerberg sein Informatik- und Psychologie-Studium in Harvard ab. Ein gewagter Schritt - fand damals auch seine Mutter. Jetzt bekommt er seinen …
Ehrendoktortitel für Mark Zuckerberg - Raten Sie mal, in welchem Fach!

Kommentare