Viele nur noch wandelnde Selfies?

Berlin (dpa) - Alexander Graf von Schönburg (45) ist der jüngste Bruder von Gloria von Thurn und Taxis. Der "Bild"-Journalist und Autor hat ein neues Buch geschrieben: "Smalltalk - die Kunst des stilvollen Mitredens".

Dem Magazin "Myself" verriet er einige seiner Prinzipien. Über den Einfluss von Smartphones auf die Kommunikation und die womöglich bald anstehende Eroberung durch Smart Watches und Smart Glasses meint er: "Wer weiß, in ein paar Jahren unterhält man sich mit Leuten, die sich gleichzeitig über ihre Google-Brille eine Folge der "Sopranos" reinziehen."

Über den Einfluss von Facebook auf heutigen Party-Talk meint er: "Jeder referiert ausschließlich über sich und wenn er fertig ist, fällt er in eine autistische Stille und der Nächste ist dran (...) Viele sind nur noch wandelnde Selfies."

Wichtigste Small-Talk-Regel? "Langweile mich nicht! Sei alles, auch unverschämt oder blasiert, aber bitte nicht langweilig." Und: "Alle wollen immer verdammt tiefsinnig sein, aber Wissen wird überschätzt." Gerade in Deutschland gebe es leider oft den Zwang, alles detailliert ausdiskutieren zu wollen.

Smalltalk

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Zu viel Photoshop? Fans erkennen Jessica Paszka auf Bild nicht wieder
Die ehemalige Bachelorette Jessica Paszka teilte auf Instagram ein Bild mit ihren Fans - doch die waren gar nicht begeistert. War hier etwa zu viel Photoshop im Spiel?
Zu viel Photoshop? Fans erkennen Jessica Paszka auf Bild nicht wieder
Wollte sie das wirklich zeigen? Palina Rojinski postet Selfie - Fans schauen nur auf dieses Detail
Palina Rojinski postet ein Selfie und versetzt mit einem Detail ihre Fans in helle Aufregung.  Ob sie das wirklich zeigen wollte? 
Wollte sie das wirklich zeigen? Palina Rojinski postet Selfie - Fans schauen nur auf dieses Detail
Palina Rojinski: So schön und freizügig zeigt sich die ARD-Expertin
Palina Rojinski berichtet live von der WM 2018 aus Russland, ihrem ehemaligen Heimatland. Auf Instagram lässt die ARD-Expertin nun tief blicken.
Palina Rojinski: So schön und freizügig zeigt sich die ARD-Expertin
Stefanie Giesinger postet heißes Duschfoto – Fans entdecken Überraschendes
Stefanie Giesinger zeigt sich sehr freizügig unter der Dusche, doch was die Fans an ihrer Rückseite entdecken, regt zu Diskussionen an.     
Stefanie Giesinger postet heißes Duschfoto – Fans entdecken Überraschendes

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.