+
Geburt ohne Komplikationen: Khalid, Ali, Raya und Danya entwickeln sich gut im Klinikum Harlaching in München. Foto: Städtisches Klinikum München

Vierlinge in München - Zwei eineiige Zwillinge

München (dpa) - Vierlinge sind schon eine Rarität - aber zwei eineiige Zwillinge eine kleine Sensation: In einem Münchner Krankenhaus sind die beiden Zwillingspärchen in der 25. Schwangerschaftswoche per Kaiserschnitt geholt worden.

Die Frühchen kamen bereits am 11. August zur Welt. Sowohl die Mutter als auch die beiden Jungen und die beiden Mädchen seien wohlauf, teilte das Städtische Klinikum Harlaching mit.

Trotz der risikoreichen Mehrlingsgeburt habe es keine Komplikationen gegeben. Raya (Geburtsgewicht: 740 Gramm), Danya (680), Ali (790) und Khalid (740) können nach Angaben der Ärzte voraussichtlich etwa Mitte November aus dem Krankenhaus entlassen werden. Bei so Frühgeborenen sei es normal, dass sie etwa drei Monate im Krankenhaus bleiben müssten, sagte ein Kliniksprecher.

Die aus Abu Dhabi stammenden Eltern hatten sich bewusst für die Geburt in Deutschland entschieden, als sie erfuhren, dass sie Vierlinge erwarteten. Für das mit der Betreuung von Mehrlingsgeburten erfahrene Klinikum war die Vierlingsgeburt dennoch ein außergewöhnliches Ereignis: "Vierlinge sind wirklich eine Sensation, die wahrscheinlich nur einmal in der beruflichen Laufbahn vorkommt", sagte die pflegerische Bereichsleiterin der Kinderklinik, Birgit Fritz. Bei der Geburt waren 33 Ärzte und Pfleger im Einsatz.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Steinbrecher: Gründlichkeit in Medien wichtiger als Schnelligkeit
Lieber gründlich und richtig als schnell und falsch: TV-Moderator und Medienprofessor Michael Steinbrecher rät seinen Journalistenkollegen, sich nicht vom Internet unter …
Steinbrecher: Gründlichkeit in Medien wichtiger als Schnelligkeit
Keratolytische Substanzen im Abdeckstift trocknen Pickel aus
Er ist nervig, kann wehtun und sieht unschön aus: ein Pickel. Mit gewissen Mitteln und Methoden kann man die Unreinheit jedoch fast verschwinden lassen.
Keratolytische Substanzen im Abdeckstift trocknen Pickel aus
Londoner Fettberg wird in Biodiesel umgewandelt
Er ist ein Monster aus Windeln, Feuchttüchern und hartem Kochfett. Jetzt gibt es eine "zweite Chance" für das unappetitliche Gebilde aus der Londoner Kanalisation.
Londoner Fettberg wird in Biodiesel umgewandelt
Warnung: Darum sollten Sie auf keinen Fall im Netz nach Avril Lavigne suchen
Avril Lavigne - dieser Name birgt Gefahr. Jedenfalls, wenn man den US-Softwarehersteller McAfee fragt.
Warnung: Darum sollten Sie auf keinen Fall im Netz nach Avril Lavigne suchen

Kommentare