+
Vorbildlich: Prinzessin Mary, hier bei einem Besuch in Deutschland, setzt sich für Frauenrechte in der Mode ein.

Nachhaltige Kleidung

Vorbildlich: Prinzessin Mary wirbt für Öko-Mode

Kopenhagen - Die dänische Prinzessin Mary ist für ihren guten Kleidungsstil bekannt. Jetzt setzt sie sich speziell für Frauen in der Modebranche ein. Besonders das Thema Nachhaltigkeit liegt ihr am Herzen.

Die dänische Kronprinzessin Mary hat sich für die Rechte von Frauen in der Modebranche stark gemacht. „75 Prozent der Menschen, die in der Modeindustrie arbeiten, sind Frauen“, sagte die 44-Jährige am Donnerstag zur Eröffnung des Copenhagen Fashion Summit, einer Konferenz zum Thema Nachhaltigkeit in der Mode. Die meisten von ihnen litten unter schlechten Arbeitsbedingungen und niedrigen Löhnen. Viele würden körperlich ausgebeutet.

„In vielen Ländern gibt es eine große Kluft zwischen den Bedingungen für Männer und denen für Frauen. Frauen haben dort oft keine Stimme“, sagte die Ehefrau des dänischen Kronprinzen Frederik. Mode könne hier als einer der wichtigsten Arbeitgeber viel bewirken.

Die als Fashion-Ikone geltende Mary trat schlicht-elegant mit weißer Bluse, einem schwingenden Rock in A-Form, High Heels und Pferdeschwanz-Frisur auf das Podium. Sie ist die Schirmherrin des 2009 ins Leben gerufenen Copenhagen Fashion Summit, der als wichtigste Plattform weltweit für nachhaltige Mode gilt.

Diese Bürgerlichen haben in Königshäuser eingeheiratet

Diese Bürgerlichen haben in Königshäuser eingeheiratet

Kate Middleton: Vom Style-Thron geschubst

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Stinksauer: Böse Überraschung für Schlagerstar G.G. Anderson
Schlagerstar G.G. Anderson ist stinksauer auf die Internetplattform „viagogo“: Wurde er eiskalt über den Tisch gezogen? 
Stinksauer: Böse Überraschung für Schlagerstar G.G. Anderson
Guano Apes im Interview: Das waren unsere Anfänge
Vor über 20 Jahren kam eine Band auf den Markt mit dem komischen Guano Apes. Heute sind sie Legenden und haben wieder ein neues Album aufgenommen. Das sagen sie dazu.
Guano Apes im Interview: Das waren unsere Anfänge
Rom vertrocknet: Trinken nur in Schichten?
Was würden die Römer für ein bisschen Regen aus Deutschland geben. Denn in Italiens Hauptstadt droht das Trinkwasser auszugehen. Auch Touristen sind besorgt, selbst der …
Rom vertrocknet: Trinken nur in Schichten?
Jeff Bezos nur einige Stunden reichster Mann der Welt
Jahrelang war Bill Gates der reichste Mann der Welt. Dann löste ihn Amazon-Chef Jeff Bezos an der Spitze der Milliardärs-Liste ab - aber nur kurz. An der Börse fiel die …
Jeff Bezos nur einige Stunden reichster Mann der Welt

Kommentare