+
Prinz Carl Philip und Sofia Hellqvist.

Großer Tag steht bevor

Vorfreude: Schweden feiert Hochzeit des Jahres

Stockholm - Nicht mehr lang, dann ist der wohl begehrteste Junggeselle Schwedens unter der Haube: Am Samstag heiratet Prinz Carl Philip das frühere Bikinimodel Sofia Hellqvist. Gefeiert wird auch schon am Freitag.

Intimes Abendessen vor dem großen Tag: Mit engen Freunden und Familie stimmen sich der schwedische Prinz Carl Philip (36) und seine Verlobte Sofia Hellqvist (30) am Freitag auf ihre Hochzeitsfeier mit Hunderten Gästen am Samstag ein. Laut der schwedischen Boulevardpresse macht sich die Gesellschaft vom schicken Stockholmer Stadtteil Östermalm aus mit dem Boot auf den Weg zu der Feier. Für einen Ausflug in die Schären können sie mit idealem schwedischen Sommerwetter rechnen: Sonnenschein und über 20 Grad.

Unter den Gästen sollen schon einige Freunde aus den anderen europäischen Königshäusern sein. Zur Trauung am Samstagnachmittag haben sich Skandinaviens Königsfamilien sogar komplett angekündigt. Auch Belgiens Königin Mathilde steht auf der Gästeliste.

Das Ja-Wort geben sich der Prinz und das frühere Bikini-Model in der Stockholmer Schlosskirche. Dort hatten sich vor fast genau zwei Jahren auch Carl Philips jüngere Schwester Madeleine (33) und der Geschäftsmann Christopher O'Neill (40) getraut.

„Wir sind sehr gespannt. Und ein bisschen angespannt“, hatte das Paar in einem Fernsehinterview kurz vor der Hochzeit gesagt. Bei den Vorbereitungen haben die beiden viel selbst in die Hand genommen - nicht nur die Partyplanung am Abend. Laut „Aftonbladet“ hat der Prinz den Ehering für seine Liebste sogar selbst designt.

Mit der Hochzeit wird Hellqvist, vor ihrer Beziehung zum Prinzen vor allem als Reality-TV-Sternchen bekannt, zu Prinzessin Sofia. Carl Philip und sie hatten sich vor fünf Jahren über gemeinsame Freunde kennengelernt. „Es hat Klick gemacht“, sagte Hellqvist dem Fernsehsender SVT über den Moment.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dieses Foto zeigt: Prinz William hat sich seine Mutter zum Vorbild genommen 
Prinz William hat sich bei der Kindererziehung seine Mutter Lady Di zum Vorbild genommen, was auf einem Foto ganz deutlich zu erkennen ist. 
Dieses Foto zeigt: Prinz William hat sich seine Mutter zum Vorbild genommen 
Wo bleibt das Helene-Fischer-Tattoo? Jetzt spricht Sophia Thomallas Tätowierer 
Eigentlich sollte Sophia Thomallas Körper schon längst ein Helene-Fischer-Tattoo zieren. Doch Fehlanzeige. Nach der Moderatorin hat sich jetzt auch ihr Tätowierer dazu …
Wo bleibt das Helene-Fischer-Tattoo? Jetzt spricht Sophia Thomallas Tätowierer 
Ärger um Andrea Berg: Karten kosten 85 Euro - Jugendliche sollen unbezahlt schuften
Andrea Berg will am kommenden Wochenende in ihrer Heimatgegend auftreten. Doch schon vor dem Konzert gibt es große Aufregung. 
Ärger um Andrea Berg: Karten kosten 85 Euro - Jugendliche sollen unbezahlt schuften
Bode Millers Frau spricht erstmals über den schrecklichen Tod der kleinen Tochter
Im Juni traf US-Skistar Bode Miller und seine Frau der wohl schwerste Schicksalsschlag, den Eltern erleben können. Ihre 19 Monate alte Tochter ist im Pool ertrunken.
Bode Millers Frau spricht erstmals über den schrecklichen Tod der kleinen Tochter

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.