+
Waldemar Hatmann

"Journalismus ist ein Abschreibberuf"

Waldemar Hartmann verstellt sich nicht

Berlin - Sportmoderator Waldemar Hartmann sieht sich als "unterhaltender Journalist". In einer "Schönschreibecke" könne man nicht den Mainstream erreichen.

Das sagte er der "taz" vom Wochenende. Sport sei im Prinzip Unterhaltung. Generell sei der Journalismus "leider kein Rechercheberuf mehr, sondern ein Abschreibberuf geworden".

Er sei privat, wie er sich im Fernsehen gebe: "Ich verstelle mich nicht, aber ich werde eben auch völlig überzeichnet dargestellt." Hartmann will nach der Trennung von der ARD ein autobiografisches Werk veröffentlichen, das im kommenden Herbst erscheinen soll.

Hartmann wehrt sich auch gegen Klischees über seine Person. "Ich war nie bei der CSU. Wieder so ein Vorurteil. Viele denken das", sagte "Waldi". Er sei mal CSU-nah gewesen: "Das konnte man bis vor ein paar Jahren sagen. Dann kam mal der Tag, an dem ich mir die Politfiguren näher anschaute." Er sei bei der Jungen Union gewesen, aber "da scheidet man mit dem 35. Lebensjahr aus".

Hartmann steht ab Ende des Jahres ohne ARD-Sendung da. Er selbst hatte eine Vertragsverlängerung für seinen Fußball-Stammtisch "Waldis Club" abgelehnt. Die ARD verlängerte seinen Vertrag als Box-Moderator nicht.

dapd/SID

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kristen Stewart: Trump war "wirklich besessen" von mir
New York - Regelmäßig sorgt Donald Trump mit seinen Tweets für Aufsehen. Eines seiner „Opfer“ war auch „Twilight“-Star Kristen Stewart - dabei ging es um eine reine …
Kristen Stewart: Trump war "wirklich besessen" von mir
Sarah Lombardi packt aus: Schock-Geständnis unter Tränen
Köln - Sarah Lombardi packt aus: In einem langen Video macht sie unter Tränen gleich zwei Geständnisse, die ihre Fans schockieren dürften.
Sarah Lombardi packt aus: Schock-Geständnis unter Tränen
Justin Biebers Ferrari versteigert
Scottsdale - Justin Biebers (22) eisblauer Ferrari 458 Italia F1 hat einen neuen Besitzer. Der Sportwagen des kanadischen Popstars kam am Samstag bei einer Versteigerung …
Justin Biebers Ferrari versteigert
Mel C ist begeistert von Jürgen Klopp
Liverpool - Mel C war schon immer ein FC-Liverpool-Fan. Jetzt ist das Ex-Spice-Girl auch ein Fan von Jürgen Klopp.
Mel C ist begeistert von Jürgen Klopp

Kommentare