+
US-Moderator Jimmy Fallon konnte nicht glauben, was ihm Christoph Waltz über den Krampus erzählte.

"We call him Krampus"

Video: Waltz erstaunt Amis mit Grusel-Traditionen

  • schließen

New York - Den Krampus kennt man in Amerika nicht. Entsprechend ungläubig hat das US-TV-Publikum reagiert, als Oscar-Preisträger Christoph Waltz jetzt die österreichischen Adventsbräuche erklärte.

Krampus sei der Assistent des Nikolaus, der am 6. Dezember die Häuser besuche, erklärte der aus Wien stammende Schauspieler in der Talkshow von Jimmy Fallon. Dann bewies der 58-Jährige eindrucksvoll, dass an ihm ein Ethnologe verloren gegangen ist: "Krampus kommt mit einem Stock und einem Sack", führte der "Django Unchained"-Star aus. "Wenn man nicht brav war, wird man in den Sack gesteckt und geschlagen." Als er das ungläubig staunende Gesicht des Moderators bemerkte, erklärte er: "Es ist ein katholisches Land, es funktioniert über Traumatisierung. Sigmund Freud war Österreicher, das darf man nicht vergessen."

In den Bergen gebe es auch eine Tradition, die aus dem Mittelalter stamme, erklärte Waltz weiter. Dabei legten sich junge Männer Schafsfelle um und setzen furchteinflößende Masken aus Holz auf. „Sie betrinken sich zuerst und rennen, stürmen dann durchs Dorf, wie die Reiter der Apokalypse.“ Und weil das Publikum das alles nicht glauben konnte, hatte man für die Sendung sogar eine echte Krampus-Puppe besorgt. Die sah vor allem im direkten Vergleich mit einer Mini-Ausgabe eines echten niedlichen amerikanischen Weihnachts-Elfen zum Gruseln aus. 

 

dpa/hn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Steven Tyler ist genervt vom Musikbusiness
Seit fast 50 Jahren steht Steven Tyler auf der Bühne. Auf seine Band Aerosmith und deren Erfolg ist er stolz - doch das Drumherum im Musikbusiness geht ihm ziemlich auf …
Steven Tyler ist genervt vom Musikbusiness
Barack Obama spielt Golf in Schottland
Der ehemalige US-Präsident ist zu Besuch in Europa. Gestern nahm er am Evangelischen Kirchentag in Berlin teil, inzwischen ist er nach Schottland weitergereist. Vor …
Barack Obama spielt Golf in Schottland
Gesichtscreme auf pH-Wert der Haut abstimmen
Mit dem Alter verändert sich der Körper in vielerlei Hinsicht. Auch die Haut wandelt sich, wodurch der pH-Wert der Haut ansteigt. Dieser Veränderung kann man allerdings …
Gesichtscreme auf pH-Wert der Haut abstimmen
Ehrendoktortitel für Mark Zuckerberg - Raten Sie mal, in welchem Fach!
Vor 13 Jahren brach Mark Zuckerberg sein Informatik- und Psychologie-Studium in Harvard ab. Ein gewagter Schritt - fand damals auch seine Mutter. Jetzt bekommt er seinen …
Ehrendoktortitel für Mark Zuckerberg - Raten Sie mal, in welchem Fach!

Kommentare