+
Friseur mit Darstellergabe: Udo Walz (65) hat eine eigene Radio-Show und zwei Bücher geschrieben.

Udo Walz: Berliner Promi-Friseur wird 65

Berlin - Marlene Dietrich , Romy Schneider und Julia Roberts , die Botschaftergattin aus Bonn und die Fabrikantenfrau aus Ohio - Udo Walz hatte sie alle, zumindest als Friseur.

Deutschlands wohl bekanntester Friseur mit seinem Dreitagebart feiert am Dienstag seinen 65 Geburtstag.

Am neuen Erscheinungsbild der Kanzlerin war Walz Schere führend beteiligt und stylte Angela Merkel “vom Prinz-Eisenherz- zum Stufen-Schnitt“ um.

Mit vielen Promi-Kunden, einem gesunden Geltungsbedürfnis und der Kunst, Locken zu drehen und Strähnen zu färben, hat Walz ein einträgliches Geschäft gemacht. Und: “Ich quatsch' nichts weiter.“

„Bin halt ein schwäbisches Cleverle“

 Mittlerweile betreibt er neun Filialen, drei davon allein auf Mallorca, und die Tatsache, dass der Erfolgsmensch krachend durch die Gesellenprüfung fiel, sollte man Jugendlichen auf der Suche nach einem Berufsweg besser verschweigen. “Ich bin halt ein schwäbisches Cleverle“, sagt Walz. “Auch als Bäcker wäre ich berühmt geworden.“ Bei Walz ist jede(r) willkommen. “Wer Geld mitbringt, kann von mir frisiert werden.“

Mit 14 Jahren wird er Praktikant in einem Friseursalon.

Der Sohn eines Lastwagenfahrers und einer Fabrikarbeiterin entdeckte sehr früh seine Begabung. Mit 14 Jahren wird er Praktikant in einem Friseursalon. “Nach einer Stunde wusste ich: Das ist es!“ Nach der Lehre in Stuttgart landet er im mondänen St. Moritz in der Schweiz. Schon mit 18 Jahren ist er der “Lieblingslockenwickler“ der betuchten Gesellschaft und berühmt für seine Hochsteckfrisuren. Der Durchbruch kommt in Berlin , wo er 1968 seinen ersten eigenen Salon eröffnet. Romy Schneider wird seine Kundin. 1974 vergrößert er sich, in den 80er Jahren arbeitet er für Modemacher wie Wolfgang Joop , Jil Sander und Jean-Paul Gaultier.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Paul McCartney bedankt sich für Englands WM-Sieg
Das war ein Geburtstagsgeschenk in letzter Minute: Sir Paul McCartney war happy.
Paul McCartney bedankt sich für Englands WM-Sieg
Palina Rojinski: So freizügig zeigt sich die ARD-Expertin 
Palina Rojinski berichtet live von der WM 2018 aus Russland, ihrem ehemaligen Heimatland. Auf Instagram lässt die ARD-Expertin nun tief blicken.
Palina Rojinski: So freizügig zeigt sich die ARD-Expertin 
Ex von Gigi Hadid spricht über Beziehung - sie zeigt sehr privates Foto 
Ist Supermodel Gigi Hadid wieder zu haben, oder noch mit Zayn Malik zusammen? Jetzt spricht er Klartext.
Ex von Gigi Hadid spricht über Beziehung - sie zeigt sehr privates Foto 
Seltene Bilder von Helene Fischer: Die ungeschminkte Wahrheit
Mit makellosem Make-Up und perfekt gestylt - so kennen wir Helene Fischer. Umso mehr interessiert ihre Fans, wie die Schlagerkönigin eigentlich ungeschminkt aussieht. 
Seltene Bilder von Helene Fischer: Die ungeschminkte Wahrheit

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.