+
Aus Sanddorn-Beeren wird unter anderem Kosmetik hergestellt. Sie wirken reizlindernd. Foto: Patrick Pleul

Was Kosmetik mit Fruchtbestandteilen kann

Peelings, Öle, Pflegecremes: Diese Produkte sind häufig mit Orange-, Apfel- oder Sanddorn-Extrakten versetzt. Jede Frucht für sich übernimmt eine besondere Funktion zur Verbesserung der Haut.

Darmstadt (dpa/tmn) - Fruchtbestandteile in Kosmetikprodukten erfüllen verschiedene Funktionen: Mal wirken sie vitalisierend, mal glättend, mal regenerierend.

In Peelings sorgen Fruchtsäuren für eine intensive Hautreinigung. In Massageöl kann Orangenaroma beruhigen. Darauf weist das Portal Haut.de hin, das mit der Arbeitsgemeinschaft ästhetische Dermatologie und Kosmetologie kooperiert.

Beerenfrüchte enthalten besonders viele Antioxidantien und essenzielle Fettsäuren - so tragen sie dazu bei, die Abwehrkräfte der Haut zu stärken und regen die Zellregeneration an. Sanddorn ist reizlindernd - Produkte damit helfen etwa bei der Minderung von Rissen an der Hornschicht der Haut. Und Apfelpektine unterstützen die Haut darin, Feuchtigkeit aufzunehmen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Rod Stewart amüsiert schottische Fußball-Fans
Eine Auslosung mag spannend sein, eine große Show ist es in der Regel nicht. Es sein denn, Rod Stewart greift in den Lostopf.
Rod Stewart amüsiert schottische Fußball-Fans
Spanisches Model Bimba Bosé mit 41 Jahren gestorben
Madrid - Das spanische Model Bimba Bosé ist im Alter von 41 Jahren einer Krebserkrankung erlegen. Bosé wurde vor allem durch ihre androgyne Ausstrahlung bekannt.
Spanisches Model Bimba Bosé mit 41 Jahren gestorben
Sarah Lombardi: Familienglück mit Michal und Alessio
Köln - Sarah Lombardi und Michal T. scheinen im Alltag angekommen zu sein. Auf den neuesten Schnappschüssen sieht man die Beiden mit Sarahs Söhnchen Alessio beim …
Sarah Lombardi: Familienglück mit Michal und Alessio
Lily Collins spricht über Anorexie
Kinder von Prominenten haben es nicht leicht, erwachsen zu werden. Dies gilt auch für Lily Collins.
Lily Collins spricht über Anorexie

Kommentare