+
Aus Sanddorn-Beeren wird unter anderem Kosmetik hergestellt. Sie wirken reizlindernd. Foto: Patrick Pleul

Was Kosmetik mit Fruchtbestandteilen kann

Peelings, Öle, Pflegecremes: Diese Produkte sind häufig mit Orange-, Apfel- oder Sanddorn-Extrakten versetzt. Jede Frucht für sich übernimmt eine besondere Funktion zur Verbesserung der Haut.

Darmstadt (dpa/tmn) - Fruchtbestandteile in Kosmetikprodukten erfüllen verschiedene Funktionen: Mal wirken sie vitalisierend, mal glättend, mal regenerierend.

In Peelings sorgen Fruchtsäuren für eine intensive Hautreinigung. In Massageöl kann Orangenaroma beruhigen. Darauf weist das Portal Haut.de hin, das mit der Arbeitsgemeinschaft ästhetische Dermatologie und Kosmetologie kooperiert.

Beerenfrüchte enthalten besonders viele Antioxidantien und essenzielle Fettsäuren - so tragen sie dazu bei, die Abwehrkräfte der Haut zu stärken und regen die Zellregeneration an. Sanddorn ist reizlindernd - Produkte damit helfen etwa bei der Minderung von Rissen an der Hornschicht der Haut. Und Apfelpektine unterstützen die Haut darin, Feuchtigkeit aufzunehmen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Obama begrüßt Berliner auf Deutsch
Der ehemalige US-Präsident kann ein paar Brocken Deutsch sprechen. Das stellte er bei seinem ersten Kirchentagsauftritt unter Beweis.
Obama begrüßt Berliner auf Deutsch
Tiger-Zwillinge im Zoo Leipzig heißen Akina und Lenya
Die beiden Tiger-Mädchen sind in einer Zinkwanne getauft worden. Sie sind vor drei Monaten zur Welt gekommen und würden schon langsam ruppig, sagte der Zoo-Direktor Jörg …
Tiger-Zwillinge im Zoo Leipzig heißen Akina und Lenya
Liam Cunningham: Welt hilft Flüchtlingen in Afrika zu wenig
Der Schauspieler besuchte mit der Organisation World Vision unter anderem das größte Flüchtlingslager der Welt im ostafrikanischen Uganda. Vor allem um die Kinder müsse …
Liam Cunningham: Welt hilft Flüchtlingen in Afrika zu wenig
Laura Biagiotti nach Herzstillstand im Krankenhaus
Die italienischen Modeschöpferin liegt auf der Intensivstation.Ihr Zustand sei kritisch, heißt es aus Rom.
Laura Biagiotti nach Herzstillstand im Krankenhaus

Kommentare