+
Aus Bruce Jenner wurde Caitlyn Jenner - damit haben manche Menschen ein Problem.

Transsexuellen-Kontroverse

Wegen Jenner: Witwer von 9/11-Heldin gibt Preis zurück

New York - Weil Caitlyn Jenner die gleiche Ehrung wie seine bei den Anschlägen vom 11. September 2001 getötete Frau bekommen hat, will ein New Yorker Polizist die Auszeichnung zurückgeben.

Er sei "schockiert und traurig“, dass die Zeitschrift "Bruce Jenner“ ehre, schrieb James Smith in einem Offenen Brief ans "Glamour“-Magazin. Das sei beleidigend für seine Frau "und andere heldenhafte Frauen, die den Titel wirklich verdienen“, so der Witwer. "Gibt es keine Frau in den USA oder auch dem Rest der Welt, die diese Ehrung eher verdient als dieser Mann?"

Zuvor hatte die US-Ausgabe der Zeitschrift "Glamour“ die Transsexuelle Jenner zur "Woman Of The Year“ (Frau des Jahres) ernannt. Der frühere Zehnkampf-Olympiasieger Bruce Jenner hat im Frühjahr 2015 verkündet, mit dem Leben als Mannabzuschließen. Dies wurde medienwirksam von Magazinen und TV-Doku begleitet.

Smiths Frau Moira hatte nach den Anschlägen vom 11. September mehr als 100 Menschen aus den getroffenen Gebäuden geführt, bevor sie selbst verschüttet wurde und starb. "Glamour“ hatte sie deshalb damals als "Frau des Jahres“ geehrt.

Ein Sprecher des Magazins sagte dazu: "Wir waren stolz darauf, seine Frau im Jahr 2001 zu ehren - und wir stehen zu unserer Entscheidung, Caitlyn Jenner zu ehren. Die Auszeichnung als "Frau des Jahres" geht an Frauen mit ganz verschiedenen Geschichten und Erfahrungen. 

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

"Dracula"-Filmplakat für 525 000 Dollar versteigert
Das Original-Plakat des Filmklassikers "Dracula" aus dem Jahr 1931 dürfte das teuerste je bei einer Auktion versteigerte sein. Es war erst vor kurzem in Kalifornien …
"Dracula"-Filmplakat für 525 000 Dollar versteigert
Queen Elizabeth und Prinz Philip feiern Hochzeitstag
Auf den Tag genau vor 70 Jahren haben die britische Königin Elizabeth II. und Prinz Philip sich das Jawort gegeben. Aus diesem Anlass veröffentlicht der …
Queen Elizabeth und Prinz Philip feiern Hochzeitstag
70 Jahre gemeinsam durchs Leben: Die Queen und ihr Traumprinz feiern Hochzeitstag
„In Guten wie in schlechten Zeiten.“ - Nach 70 Jahren Ehe blicken Queen Elizabeth und Prinz Philip auf wunderbare Jahre zurück.
70 Jahre gemeinsam durchs Leben: Die Queen und ihr Traumprinz feiern Hochzeitstag
Herzschrittmacher für Waschbär Jacky
Ein Tierkardiologe in München konnte dem Tier helfen, das immer wieder in Ohnmacht fiel, weil sein Herz viel zu langsam schlug. Es musste dafür allerdings auf den …
Herzschrittmacher für Waschbär Jacky

Kommentare