+
André Rieu.

Stargeiger muss Bußgeld zahlen

Wegen Drohne bei Konzert: Gericht geigt André Rieu was

Amsterdam - „Eine Drohne kann tolle Aufnahmen von meinem Konzert machen“, dachte sich Stargeiger André Rieu. Dummerweise hatte er sich nicht nach den rechtlichen Vorgaben erkundigt. 

Der niederländische Geiger und Orchesterchef André Rieu (67) muss wegen des unerlaubten Flugs einer Drohne während eines Konzerts in Maastricht ein Bußgeld zahlen. Dies berichtete die Zeitung „De Limburger“ am Samstag unter Berufung auf einen Sprecher der Staatsanwaltschaft in Haarlem. Angaben über die Höhe des Bußgeldes wollte der Sprecher nicht machen. Rieu habe im Sommer vorigen Jahres eine Drohne während eines Freiluftkonzerts im Stadtzentrum fliegen lassen. Flüge von Drohnen über Innenstädten sind in den Niederlanden verboten.

Produzent Pierre Rieu, ein Sohn des Geigers, bestätigte Angaben der Staatsanwaltschaft, wonach die Buße bezahlt sei: „Die Drohne ist wieder in unserem Besitz“, sagte er der Zeitung. Er betonte, das Fluggerät sei zu keinem Zeitpunkt direkt über den Konzertbesuchern in Maastricht geflogen. 2015 hatte eine Drohne Sänger Enrique Iglesias bei einem seiner Konzerte verletzt. Auch bei einer Show von Andreas Gabalier war es zu einem Vorfall mit einem der Fluggeräte gekommen.

Erst vor zwei Wochen war bekannt geworden, dass die niederländische Arbeitsinspektion ein Bußgeld gegen Rieus Produktionsfirma verhängt hatte: Dabei ging es um eine Gruppe jugendlicher Panflötenspieler aus Rumänien, die später als erlaubt (23.00 Uhr) aufgetreten waren.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Barbara Schöneberger moderiert Countdown zum ESC-Finale
Beim Finale des Eurovision Song Contest (ESC) ist Barbara Schöneberger wieder mit dabei. Lange gab es Gerüchte über ihre Moderation, doch nun scheint alles fix.
Barbara Schöneberger moderiert Countdown zum ESC-Finale
So jubelt Mama Cindy Crawford über ihren Sohn - ist das noch normal?  
Mutti ist so stolz und zeigt es auch: Cindy Crawford kann sich, wenn es um ihren Kinder geht, kaum zurück halten. Das Supermodel (51) jubelt über ihren Nachwuchs. Ist …
So jubelt Mama Cindy Crawford über ihren Sohn - ist das noch normal?  
Tausende nehmen Abschied von Cranberries-Sängerin 
Nach dem plötzlichen Tod der Cranberries-Sängerin Dolores O'Riordan haben im irischen Limerick tausende Menschen von ihr Abschied genommen.
Tausende nehmen Abschied von Cranberries-Sängerin 
Queen-Enkelin Eugenie hat sich verlobt
Bei den Royals stehen in diesem Jahr freudige Ereignisse an. Nach Prinz Harry gibt nun seine Cousine Eugenie ihre Verlobung bekannt. Beide Paare wollen in Windsor …
Queen-Enkelin Eugenie hat sich verlobt

Kommentare