Weltrekord im Luftanhalten

New York - Der amerikanische Aktionskünstler David Blaine hat den Weltrekord im Luftanhalten gebrochen. Der 35-Jährige kam in der Oprah-Winfrey-Talkshow 17 Minuten und 4 Sekunden in einem Wasserbehälter ohne Luft aus.

Den bisherigen Weltrekord mit 16 Minuten und 32 Sekunden hielt der Schweizer Peter Colat. Er fühle sich "großartig", versicherte Blaine nach seiner Aktion in der Live-Show. "Ich bin glücklich ... ein lebenslanger Traum."

Der für spektakuläre Stunts und Sensationsnummern bekannte Amerikaner hatte in einer riesigen Wasserkugel zunächst 23 Minuten lang reinen Sauerstoff inhaliert, ehe ihm die Luftzufuhr abgeschnitten wurde. Dann blieb er reglos mit geschlossenen Augen stehen, ehe er nach den gut 17 Minuten um Luft schnappend wieder auftauchte. Er habe sich in eine Art Meditation versetzt, berichtete er nachher. Woran er gedacht habe, wollte Winfrey wissen. "An Dich", antwortete er.

2006 hatte Blaine versucht, den Weltrekord im Atemanhalten ohne vorherige Sauerstoffzufuhr zu brechen. Damals wurde er nach gut sieben Minuten bewusstlos. Auch diesmal habe er Zweifel gehabt, sein Vorhaben zu schaffen, berichtete er. Sein Herz habe schneller geschlagen als erwartet, das verbrauche mehr Sauerstoff.

Der gebürtige New Yorker hat mit seinen Aktionen schon mehrfach für Schlagzeilen gesorgt. 1999 ließ er sich für sieben Tage in Manhattan lebendig begraben, ein Jahr später hielt er es mehr als 60 Stunden lang eingefroren in einem Eisblock aus. Seinen wohl umstrittensten Auftritt hatte er 2003, als er sich 44 Tage lang ohne Essen in London in einer gläsernen Zelle aufhängen ließ. Er nahm in der Zeit 30 Kilo ab und musste anschließend wegen schwerer Unterernährung ins Krankenhaus.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das ist dufte! Tipps zur Auswahl eines neuen Parfüms
Es gibt Menschen, die tragen ihr Leben lang das gleiche Parfüm. Andere lieben die Veränderung - aber sind überfordert von der großen Auswahl im Handel. Wie finde ich …
Das ist dufte! Tipps zur Auswahl eines neuen Parfüms
Das Coenzym Q10 soll Falten verhindern
Das Schönheitsideal einer jungen, straffen Haut ist allgegenwärtig. Kein Wunder, dass die Kosmetikindustrie mit zahlreichen Anti-Falten-Cremes wirbt. Viele Produkte …
Das Coenzym Q10 soll Falten verhindern
Hat Shakira Millionen an Steuern hinterzogen?
Weil sie in Spanien steuerpflichtig sei, wird Shakira Steuerhinterziehung vorgeworfen. Die spanische Staatsanwaltschaft prüft den Fall nun.
Hat Shakira Millionen an Steuern hinterzogen?
Geschenk zur Royal Wedding: Obdachlosenasyl
Toaster haben sie sicher genug. Comedian Russell Brand hat eine seriöse Geschenkidee für die Royal Wedding.
Geschenk zur Royal Wedding: Obdachlosenasyl

Kommentare