+
Wim Wenders mit Thomas Gottschalk beim Filmfest in München

Wim Wenders will 2011 3-D-Film "Pina" ins Kino bringen

München - Wim Wenders hat 25 Jahre gewartet, um sein Filmprojekt über das Leben und Werk der Grand Dame des Tanztheaters, Pina Bausch, zu realisieren.

Der Dokumentarfilm “Pina“ soll im nächsten Jahr ins Kino kommen. Beim “Tele 5 Director's Cut“ im Rahmen des Filmfest München sagte der 65-Jährige: “Als ich das zum ersten Mal ein Stück von Pina gesehen habe, war ich komplett aufgelöst und wie vom Donner gerührt.“ Wenders, der sich als Tanzmuffel beschreibt, erzählte: “Pina und ich wurden gute Freunde, ich hatte mir in den Kopf gesetzt, einen Film über sie zu realisieren. Doch lange Zeit habe ich gedacht, dass ich diesem beeindruckenden Phänomen filmisch nicht nahe kommen könnte.“

Erst als die digitale 3-D-Technik Einzug ins Kino hielt, habe er gewusst, das es das geeignete Ausdrucksmittel ist. “Doch dann, im Juni 2009, ist Pina gestorben. Damit offensichtlich auch der Film. Inzwischen haben mich ihre Tänzer überzeugt, dass es auch so geht.“ “In den 70er Jahren habe ich jedes Jahr einen Film gedreht.

Heute, in meinem Alter, mache ich nicht mehr alle Filme, die ich machen will, weil die Zeit zu kostbar ist“, sagte Wenders. “Alleine ein Drehbuch schreiben, ist für mich die Hölle. Am meisten Spaß hatte ich immer beim Filmen ohne Drehbuch.“ Die Zukunft der 3-D-Technologie sieht der Regisseur, Fotograf und Professor für Film an der Hochschule für bildende Künste Hamburg vor allem beim Dokumentarfilm.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Weihnachtsstern für Gesteck: Stiel in heißes Wasser tauchen
Zum Fest der Liebe sorgt die Komposition aus Weihnachtssternen und Kerzen für eine gemütliche Stimmung. Damit nichts schief läuft, sollten die Stiele nach dem …
Weihnachtsstern für Gesteck: Stiel in heißes Wasser tauchen
Wegen dieses Videos muss eine ägyptische Sängerin zwei Jahre in Haft
Ägyptens Justiz geht weiter mit großer Härte gegen vermutete moralische Verfehlungen in Kultur und Medien vor. Eine Sängerin muss nun zwei Jahren Haft - wegen eines …
Wegen dieses Videos muss eine ägyptische Sängerin zwei Jahre in Haft
Prinz Harry: Knallharter Ehevertrag für seine Verlobte Meghan?
Im Frühjahr 2018 ist es soweit: Prinz Harry heirat seine Auserwählte Meghan Markle. Noch ist sie nur seine Verlobte - doch es wird schon jetzt über eine mögliche …
Prinz Harry: Knallharter Ehevertrag für seine Verlobte Meghan?
Schreckliche Details: Mode-Ikone Otto Kern soll auf tragische Weise gestorben sein
Der als Hemdenkönig bekannt gewordene Unternehmer und Designer Otto Kern ist im Alter von 67 Jahren in Monaco gestorben. Jetzt gibt es neue Details zu den Umständen.
Schreckliche Details: Mode-Ikone Otto Kern soll auf tragische Weise gestorben sein

Kommentare