EU-Staaten fassen Beschluss für Verteidigungsunion

EU-Staaten fassen Beschluss für Verteidigungsunion
+
Ulrich Wickert bekommt bei den Namen seiner Krimi-Figuren Hilfe von seiner Frau Julia.

Wickert bestimmt Namen in seinen Krimis nicht selbst

Federow - Nachrichtenmoderator Ulrich Wickert hat Hilfe beim Schreiben seiner Krimis: Gemeinsam mit seiner Frau sucht Wickert die Namen für die Figuren aus.

An den Kriminalromanen von Ulrich Wickert hat auch seine Frau Julia einen entscheidenden Anteil - sie bestimmt die Namen der Figuren mit. “Da ist sie Spitze“, lobte der frühere Nachrichtenmoderator am Donnerstagabend bei einer Lesung in Federow (Mecklenburg-Vorpommern) seine Ehefrau. Bevor es aber soweit ist, muss der 67-Jährige auch “shoppen.“ “Wenn ich sage: “Ich muss nach Paris“, dann sagt sie: “Oh ja, shoppen?““ Nein, er müsse recherchieren. “Na gut: Meist machen wir dann zwei Drittel shoppen und ein Drittel recherchieren“, gab Wickert zu.

Und das mit den Namen gehe so: “Wenn ich eine Geschichte fertig habe, ist sie die erste Leserin.“ Wenn seine Frau dann feststelle: “Ich kapier nix“ - dann sei das gut. “Dann hab ich wohl zu viel reingepackt.“ Er ändere das, und wenn das Manuskript fertig sei, setzten sich beide mit einer Flasche Rotwein hin und legten die Namen der Ermittler, Opfer und anderen Figuren fest.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ed Sheeran braucht "Familie und gutes Bier"
Ed Sheeran mag Weihnachtstraditionen wie den geschmückten Baum. Er erinnert sogar daran, dass die Briten diese von einem Prinzen aus Deutschland übernommen haben. Für …
Ed Sheeran braucht "Familie und gutes Bier"
Ellen DeGeneres fürchtet um ihre Strandvilla
Das sogenannte Thomas-Feuer ist mittlerweile der fünftgrößte Flächenbrand in der neueren Geschichte Kaliforniens. Es bedroht auch die Anwesen der Reichen und Schönen. …
Ellen DeGeneres fürchtet um ihre Strandvilla
Job mit Dresscode: Ärmel besser nicht hochkrempeln
In Branchen mit strengem Dresscode ist auch das Hochkrempeln der Ärmel kein gutes Zeichen. Denn hier geht es darum, möglichst wenig Körperteile zu zeigen.
Job mit Dresscode: Ärmel besser nicht hochkrempeln
Buschbrände in Kalifornien: Promis fürchten um ihre Strandvillen
Star-Moderatorin Ellen DeGeneres (59) gehört zu den Kaliforniern, deren Häuser von den gewaltigen Flächenbränden in dem US-Bundesstaat bedroht werden.
Buschbrände in Kalifornien: Promis fürchten um ihre Strandvillen

Kommentare