+
Ulrich Wickert bekommt bei den Namen seiner Krimi-Figuren Hilfe von seiner Frau Julia.

Wickert bestimmt Namen in seinen Krimis nicht selbst

Federow - Nachrichtenmoderator Ulrich Wickert hat Hilfe beim Schreiben seiner Krimis: Gemeinsam mit seiner Frau sucht Wickert die Namen für die Figuren aus.

An den Kriminalromanen von Ulrich Wickert hat auch seine Frau Julia einen entscheidenden Anteil - sie bestimmt die Namen der Figuren mit. “Da ist sie Spitze“, lobte der frühere Nachrichtenmoderator am Donnerstagabend bei einer Lesung in Federow (Mecklenburg-Vorpommern) seine Ehefrau. Bevor es aber soweit ist, muss der 67-Jährige auch “shoppen.“ “Wenn ich sage: “Ich muss nach Paris“, dann sagt sie: “Oh ja, shoppen?““ Nein, er müsse recherchieren. “Na gut: Meist machen wir dann zwei Drittel shoppen und ein Drittel recherchieren“, gab Wickert zu.

Und das mit den Namen gehe so: “Wenn ich eine Geschichte fertig habe, ist sie die erste Leserin.“ Wenn seine Frau dann feststelle: “Ich kapier nix“ - dann sei das gut. “Dann hab ich wohl zu viel reingepackt.“ Er ändere das, und wenn das Manuskript fertig sei, setzten sich beide mit einer Flasche Rotwein hin und legten die Namen der Ermittler, Opfer und anderen Figuren fest.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Aus für Faisal Kawusi bei "Let's Dance"
Faisal Kawusi ist seit Freitagabend nicht mehr bei "Let's Dance" dabei. Nun wird es langsam spannend. Es sind nur noch vier Paare im Wettbewerb. Und die sind nicht von …
Aus für Faisal Kawusi bei "Let's Dance"
Tragödie bei Rettungseinsatz: Prinz William kann Jungen nicht retten
Prinz William ist seit 2015 als Rettungsflieger im Einsatz, nun ereignete sich eine Tragödie: Ein Junge ertrank, obwohl der 34-Jährige und seine Kollegen rasch vor Ort …
Tragödie bei Rettungseinsatz: Prinz William kann Jungen nicht retten
Rheinland-Pfälzer knackt Eurojackpot
Was für ein Glückspilz! Ein Spieler aus Rheinland-Pfalz hat den Eurojackpot geknackt und kann sich über den höchsten Lotteriegewinn der in dem Bundesland jemals erzielt …
Rheinland-Pfälzer knackt Eurojackpot
Ben Stiller und Christine Taylor: Trennung nach 17 Jahren
Das Ehepaar gab die Trennung in einer gemeinsamen Erklärung bekannt. Stiller und Taylor wollen als sorgende Eltern verbunden bleiben und ihre beiden Kinder weiter …
Ben Stiller und Christine Taylor: Trennung nach 17 Jahren

Kommentare