+
Ulrich Wickert bekommt bei den Namen seiner Krimi-Figuren Hilfe von seiner Frau Julia.

Wickert bestimmt Namen in seinen Krimis nicht selbst

Federow - Nachrichtenmoderator Ulrich Wickert hat Hilfe beim Schreiben seiner Krimis: Gemeinsam mit seiner Frau sucht Wickert die Namen für die Figuren aus.

An den Kriminalromanen von Ulrich Wickert hat auch seine Frau Julia einen entscheidenden Anteil - sie bestimmt die Namen der Figuren mit. “Da ist sie Spitze“, lobte der frühere Nachrichtenmoderator am Donnerstagabend bei einer Lesung in Federow (Mecklenburg-Vorpommern) seine Ehefrau. Bevor es aber soweit ist, muss der 67-Jährige auch “shoppen.“ “Wenn ich sage: “Ich muss nach Paris“, dann sagt sie: “Oh ja, shoppen?““ Nein, er müsse recherchieren. “Na gut: Meist machen wir dann zwei Drittel shoppen und ein Drittel recherchieren“, gab Wickert zu.

Und das mit den Namen gehe so: “Wenn ich eine Geschichte fertig habe, ist sie die erste Leserin.“ Wenn seine Frau dann feststelle: “Ich kapier nix“ - dann sei das gut. “Dann hab ich wohl zu viel reingepackt.“ Er ändere das, und wenn das Manuskript fertig sei, setzten sich beide mit einer Flasche Rotwein hin und legten die Namen der Ermittler, Opfer und anderen Figuren fest.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

TV-Star Steffen Wink: So kämpfte er sich nach dem Flugzeugabsturz zurück ins Leben
Bei seinem Flugzeugabsturz vor knapp zwei Monaten hatte Steffen Wink einen Schutzengel an Bord. Nun verrät der TV-Star, wie er sich wieder ins Leben zurückgekämpft hat …
TV-Star Steffen Wink: So kämpfte er sich nach dem Flugzeugabsturz zurück ins Leben
TV-Koch Lafer macht im Januar mehrwöchige Diät
Jetzt kommen wieder die guten Vorsätze. Für TV-Koch Johann Lafer heißt dies: Diät in Januar.
TV-Koch Lafer macht im Januar mehrwöchige Diät
"Secret Santa" bringt in Neuseeland Geschenke
Tausende Neuseeländer verbringen Wochen damit, für komplett Fremde das perfekte Weihnachtsgeschenk zu finden. Die Weihnachtstradition moderner Zeiten erwärmt in …
"Secret Santa" bringt in Neuseeland Geschenke
So brav? Sophia Thomalla überrascht mit intimen Vorlieben  
Passt das öffentliche Image von Sophia Thomalla gar nicht mit dem überein, was im heimischen Schlafzimmer passiert? Ein Interview erweckt jedenfalls diesen Eindruck. 
So brav? Sophia Thomalla überrascht mit intimen Vorlieben  

Kommentare