+
Ulrich Wickert bekommt bei den Namen seiner Krimi-Figuren Hilfe von seiner Frau Julia.

Wickert bestimmt Namen in seinen Krimis nicht selbst

Federow - Nachrichtenmoderator Ulrich Wickert hat Hilfe beim Schreiben seiner Krimis: Gemeinsam mit seiner Frau sucht Wickert die Namen für die Figuren aus.

An den Kriminalromanen von Ulrich Wickert hat auch seine Frau Julia einen entscheidenden Anteil - sie bestimmt die Namen der Figuren mit. “Da ist sie Spitze“, lobte der frühere Nachrichtenmoderator am Donnerstagabend bei einer Lesung in Federow (Mecklenburg-Vorpommern) seine Ehefrau. Bevor es aber soweit ist, muss der 67-Jährige auch “shoppen.“ “Wenn ich sage: “Ich muss nach Paris“, dann sagt sie: “Oh ja, shoppen?““ Nein, er müsse recherchieren. “Na gut: Meist machen wir dann zwei Drittel shoppen und ein Drittel recherchieren“, gab Wickert zu.

Und das mit den Namen gehe so: “Wenn ich eine Geschichte fertig habe, ist sie die erste Leserin.“ Wenn seine Frau dann feststelle: “Ich kapier nix“ - dann sei das gut. “Dann hab ich wohl zu viel reingepackt.“ Er ändere das, und wenn das Manuskript fertig sei, setzten sich beide mit einer Flasche Rotwein hin und legten die Namen der Ermittler, Opfer und anderen Figuren fest.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Adoptiv-Tigermädchen Elsa wird ein Jahr alt
Das Leben des Tigerbabys Elsa hing am seidenen Faden, nachdem es von seiner Mutter nicht angenommen worden war. Menschliche Pflege in einer Wohnung ersetzte Mutterliebe. …
Adoptiv-Tigermädchen Elsa wird ein Jahr alt
Linkin Park: Gedenkstätte für verstorbenen Chester Bennington
Der Tod von Frontmann Chester Bennington hat die Bandmitglieder von Linkin Park und Fans erschüttert. Zu Ehren des Sängers soll es jetzt eine öffentliche Gedenkstätte …
Linkin Park: Gedenkstätte für verstorbenen Chester Bennington
Söhne von Diana verurteilen Verhalten von Paparazzi
Vot 20 jahren starb Lady Diana bei einem Verkehrsunfall. WElchen Anteil an dem Unglück hatten die Sensationsreporter der Boulevardpresse?
Söhne von Diana verurteilen Verhalten von Paparazzi
George Clooney und seine Frau Amal spenden eine Million Dollar
Nach den Ausschreitungen von Charlottesville wenden sich mehr und mehr Prominente in den USA gegen Rassismus und Gewalt. Damit wollen sie ein sichtbares Zeichen gegen …
George Clooney und seine Frau Amal spenden eine Million Dollar

Kommentare